von Marcel Kleffmann,

StarCraft II: Wings of Liberty - Erste Details zu Patch 1.5

StarCraft 2: Wings of Liberty (Taktik & Strategie) von Activision Blizzard
StarCraft 2: Wings of Liberty (Taktik & Strategie) von Activision Blizzard - Bildquelle: Activision Blizzard
Neben der Diablo III-Ankündigung für den 15. Mai 2012 hat Blizzard Entertainment ein Entwickler-Update zu StarCraft II: Wings of Liberty veröffentlicht. So soll der bevorstehende Patch 1.5 das Update mit den bisher meisten Neuerungen sein. Dustin Browder: "Mit ihm (dem Patch) bewegen wir uns ein paar Schritte auf unsere erste Erweiterung für StarCraft II, 'Heart of the Swarm', zu und er wird zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen für alle Spielbereiche umfassen."

Eines der wichtigsten Elemente soll das "Arcade-Feature" sein, das bessere Sichtbarkeit von eigenen Spielen und benutzerdefinierten Karten, Bewertungen, Rezensionen, Spielanleitungen, Screenshot-Unterstützung etc. beinhalten wird. Patch 1.5 soll auch Verbesserungen der Benutzeroberfläche, Streaming-Unterstützung, Anti-Aliasing, Editor- und Modding-Erweiterungen, neue Grafiktools sowie weitere Zusätze bringen.

Nachfolgend geht Dustin Browder (Game Director) auf Verbesserungen bei "den benutzerdefinierten Spielen" ein und erklärt weiter, welche Verbesserungen sie am Battle.net vornehmen wollen, denn vielen Spielern fehlen die Kontaktmöglichkeiten im Battle.net.

Auswahl von Arcade- & benutzerdefinierten Spielen
"Wir haben bereits auf der BlizzCon 2011 über Arcade und die neuen Werkzeuge zum Erstellen benutzerdefinierter Spiele gesprochen. Seither haben sich einige Dinge geändert und wir freuen uns darauf, sie schon bald für Spieler zum Testen zur Verfügung zu stellen. Die häufigsten Beschwerden, die wir gehört haben, bezogen sich auf das Beliebtheitssystem und die Art und Weise, in der Spiele momentan aufgelistet werden. Die größte Herausforderung im Hinblick auf die Benutzeroberfläche ist für uns die Entscheidung, wie viel Platz wir für die Bedürfnisse der Spieler aufwenden, und wie stark wir uns im Gegenzug auf die Anliegen der Modder konzentrieren. Modder wünschen sich eine egalitäre Gesellschaft, in der keine Karte auf der Benutzeroberfläche einen bestimmten 'Vorteil' hat. Die meisten Spieler allerdings möchten einfach nur die besten Karten angezeigt bekommen und nicht erst die besten aus Hunderten möglichen heraussuchen müssen. Wir sind der Meinung, dass die momentane Oberfläche zu wenig dafür tut, gute Karten hervorzuheben. Wir haben mit dem 'Top oder Flop'-System versucht, die Lage zu verbessern aber das alleine leistet nicht genug für viele unserer Mod-Entwickler. Deshalb haben wir uns vorgenommen, noch etwas anderes auszuprobieren.

Um die Spielsuche zu vereinfachen, haben wir vor, in Patch 1.5 eine Liste der „offenen Spiele“ einzuführen. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Darin wird nicht jedes offene Spiel angezeigt werden, das derzeit verfügbar ist. Stattdessen wird euch in dieser Liste eine Auswahl aus den Hunderten oder Tausenden zurzeit offenen Spielen aufgeführt. Wir arbeiten derzeit an verschiedenen Wegen, wie eure persönliche Liste erstellt wird.

Außerdem werden wir die Grafiktools veröffentlichen, die wir auch intern zur Grafikerstellung für StarCraft II verwenden und so Moddern das Erstellen eigener Kreationen vereinfachen. Darüber hinaus fangen wir damit an, uns direkt an die Entwickler von hochwertigen und spaßigen Battle.net-Karten und –Mods zu wenden , um direktes Feedback zu erfragen, ihnen beim Überkommen von Hindernissen zu helfen und um sie mit frühem Zugriff auf die Features von Version 1.5 zu versorgen, damit sie sich schon im Vorfeld auf Arcade vorbereiten können. Wir werden in naher Zukunft weitere Details zu Arcade und den Änderungen an unseren Konzepten in vorstellen."


Kontakt & Kommunikation
"Uns ist die Kritik am sozialen Spielerlebnis in StarCraft II: Wings of Liberty nicht entgangen und viele Kommentare laufen auf die Feststellungen 'Das Battle.net fühlt sich leer an' und 'Ich weiß nicht, wo ich andere Spieler finden soll' hinaus. Wir werden einige einfache Änderungen am Chatsystem vornehmen, um Spieler besser zu vernetzen. Dabei handelt es sich zwar um keine großen Einschnitte, aber sie können Spielern helfen, die sich ein besseres soziales Erlebnis wünschen.

Zuallererst werden wir die Größe des Chatfensters anpassbar machen, sodass es einen größeren Teil des Bildschirms einnehmen kann. Außerdem wird euer letzter verwendeter Chat-Kanal sowie dessen Position auf dem Bildschirm gespeichert und wieder aufgerufen, wenn ihr das Spiel zwischenzeitlich verlassen habt. So können Spieler, die sich die Atmosphäre aus WarCraft III oder aus dem klassischen StarCraft zurückwünschen, ihre eigene Benutzeroberfläche nach Art dieser älteren Spiele einrichten.

Zudem arbeiten wir an einem Feature, das Spielern helfen wird, sich mit anderen Spielern und Spielen aus ihrer Umgebung zu verbinden (Verbindung über die gleiche IP). Wir gehen davon aus, dass diese Funktion hauptsächlich in Internetcafés, Büros, Studentenwohnheimen und bei Turnieren genutzt wird, wo man nicht an allen Spielen seiner Region interessiert ist, sondern nur das seines Sitznachbarn finden möchte. Ob diese Funktion bereits rechtzeitig für Patch 1.5 fertig wird, steht noch nicht fest, aber wir haben fest vor, sie spätestens mit der Veröffentlichung von 'Heart of the Swarm' bereitzustellen."
Quelle: Blizzard Entertainment

Kommentare

Ben2008 schrieb am
BACK TO LAN MODUS °_° i <3 big tournaments !!
schrieb am
StarCraft 2: Wings of Liberty
ab 13,59€ bei