Quake Live: Carmack über den PC-Markt - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Science Fiction-Shooter
Entwickler: id Software
Release:
06.08.2010

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Quake Live: Carmack über den PC-Markt

Quake Live (Shooter) von Bethesda Softworks
Quake Live (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
PC Gamer unterhielt sich mit John Carmack über Quake Live . Die browserbasierte Version von Quake III Arena ist derzeit bei id Software in Arbeit und soll - Werbung sei Dank - kostenlos spielbar sein. Laut Angaben des Technical Directors hat man alle Karten des Originals umgesetzt, leicht überarbeitet und mit ein paar Billboards für die Platzierung der angesprochenen In-Game-Ads ausgestattet.

Der Titel dient auch als Testlauf für ids skill-basiertes Matchmaking, welches dann früheren Aussagen zufolge auch in Quake 5 zum Einsatz kommen könnte. Insgesamt ist Quake Live natürlich auch ein Versuchsballon für das Team, um neue Möglichkeiten im PC-Bereich auszuloten, schließlich sei das immer noch die eigentliche Lieblingsplattform der Entwickler.

"Offensichtlich gibt es da Beispiele wie World of Warcraft, die zeigen, dass der PC auf seine eigene Art und Weise tragbar und lebendig sein kann. Was allerdings First-Person-Shooter angeht - wenn du dir so etwas Crysis anschaust und sagst, dass das alles ist, was der PC-Markt hergibt, bzw. das Maß aller Dinge ist, dann ist das nicht unbedingt eine sehr aufregende Richtung, in die der PC zukünftig gehen würde.

Mit Quake Live hoffen wir, viele Leute ansprechen zu können, die bisher noch nie Shooter gespielt haben. So sehen wir auch das Potenzial, den PC-Markt tatsächlich zu erweitern. Ich glaube immer noch an die Wirkung einfacher Gameplaymechanismen - es mag vielleicht nicht das Spiel sein, dass jeder drei Stunden am Tag spielt, um darin der Beste zu sein - es ist aber etwas, mit dem man in Büros, Studentenheimen oder Schulen in ganz Amerika Spaß haben kann."

Quelle: VE3D

Kommentare

dobpat schrieb am
Hell69 hat geschrieben:Kannst dir schon Q4 guten gewissen kaufen.....fuer nen 20 alle mal. SAgen nur das es deutlcih bessere Spiele mittlerweile gibt
OK, danke!
Hell69 schrieb am
Kannst dir schon Q4 guten gewissen kaufen.....fuer nen 20 alle mal. SAgen nur das es deutlcih bessere Spiele mittlerweile gibt
dobpat schrieb am
OK, also viel Resonanz kommt da ja nicht. Scheinen nicht viele in der EV gespielt zu haben.....vielleicht warte ich bis es auf nen 10er runter ist...!?
Bin derzeit an Episode 2 von Halflive 2 dran, aber das finde ich bspw. ziemlich langweilig. Ist irgendwie vorbei mit Halflive, werd mich da nur noch durchmühen um es abzuschließen.
Dann muss was neues her, also halt vielleicht Q4...mal sehen.
Trotzdem danke für die Antworten.
gracjanski schrieb am
20? sind ok für Q4 und der MP Part soll mittlerweile sehr gut sein, aber leider waren die Erwartungen bei Release überirdisch und das waren natürlich viele Enttäuschte.
TNT.ungut schrieb am
also gruselig ist q4 nicht gerade. ist eher action orientiert mit vielen skriptszenen.
schrieb am

Facebook

Google+