DayZ: Pläne für Standalone-Version
Der Schwung lässt nicht nach: Mittlerweile kommt DayZ auf über 800.000 Nutzer und nähert sich so langsam der Millionen-Marke. Auch über den Summer Sale hinweg sicherte die Popularität des Mods Arma II einen prominenten Platz in den Steam-Charts.
Im Interview mit VG247 lässt Dean Hall duchblicken, er sei immer noch überrascht, wie viel Wiederspielwert ein bisher recht überschaubares Konzept doch hergibt. Menschen seien eben einfach geborene Geschichtenerzähler.
Irgendwann würde der DayZ-Schöpfer gerne auch eine Standalone-Fassung seines Werkes sehen. Dafür habe man aber nicht ewig Zeit, schließlich habe jedes Produkt nur eine begrenzte Lebenszeit. Ihm schwebe da ein recht niedriger Preisbereich vor, was aber nur funktionieren würde, wenn auch viele Spieler zahlen. Dafür müsste aber noch reichlich Arbeit geleistet werden, damit sich niemand abgezockt fühlt. Hall nennt Features wie Basisbau, verbesserte Animationen und Ragdoll-mäßige Physik. All dies könne vielleicht schon innerhalb der nächsten Monate, mit Sicherheit noch vor Weihnachten erreicht werden.
Vieles hänge natürlich auch davon ab, ob Bohemia Interactive oder andere Partner an Bord sind. Es habe schon echte Angebote einiger Investoren gegeben - die seien aber primär von den beeindruckenden Spielerzahlen angelockt worden. Ein echtes Verständnis der Spielmechanik von DayZ habe es da aber nicht gegeben - die müsse schließlich unter allen Umständen bewahrt werden.
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