EVE Online
19.10.2011 16:33, Julian Dasgupta

CCP: Entlassungen und neuer Fokus

Unter den von CCP durchgeführten Änderungen bei EVE Online (ab 49,95€ bei kaufen) und der Art und Weise, wie diese kommuniziert worden waren, hatte das Verhältnis zwischen den Entwicklern und der Community deutlich gelitten.

Nachdem Hilmar Petursson vor einigen Monaten noch intern dafür plädiert hatte, man müsse auch einen unpopulären Kurs halten, folgte vor einigen Tagen die Kehrtwende: Der Studio-Chef verfasste einen offenen Brief an die Spieler, entschuldigte sich bei diesen, nahm die Schuld auf sich und kündigte eine Strategieänderung an. Man wolle sich wieder stärker auf das MMOG konzentrieren, mehr auf die Spieler hören und bestehende Probleme angehen, bevor neue Baustellen eröffnet werden. Der Hersteller unterbreitete außerdem den Nutzern ein Sonderangebot, die im Sommer ihr Abo gekündigt hatten.

Damit reagierte CCP auch auf Vorwürfe aus der Community und dem Spielerrat CSM, die behauptet hatten, das Studio widme EVE Online nicht mehr genug Aufmerksamkeit. Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen habe sich deutlich verzettelt mit Dust 514 und World of Darkness und setzte damit letztendlich das MMOG als auch die Firma selbst aufs Spiel.

Das musste jetzt auch CCP eingestehen : Man habe zu viele Dinge gleichzeitig versucht für ein Unternehmen jener Größe und nicht genug Ressourcen für alle drei Projekte gehabt, heißt es da. Als Konsequenz dessen hat das Studio jetzt 20 Prozent seiner Belegschaft - knapp 100 Entwickler - entlassen. Am stärksten betroffen sei das Team in Atlanta, Georgia, welches vornehmlich an World of Darkness arbeitet. In Reykjavik seien aber ebenfalls ein paar Angestellte gekündigt worden.

Das Studio wolle sich jetzt auf die Weiteentwicklung von EVE und die Fertigstellung von Dust 514 konzentrieren. World of Darkness werde nach wie vor produziert, soll aber vorerst von einem deutlich kleineren Team betreut werden. Teile des Atlanta-Studios sollen an Dust 514 mitwirken.

Wer sich auf das MMORPG gefreut hat, muss sich also wesentlich länger gedulden. EVE Online und Dust 514 würden hingegen von jenen Maßnahmen profitieren, weil man durch die Neuorientierung einige Ziele schneller als einst geplant erreichen können wird. Das werde sich schon bei den Erweiterungen zeigen, die noch im Winter erscheinen sollen.

EVE gehe es gut, versichert CCP außerdem. Man habe heute mehr Abonnenten als noch vor einem Jahr - den Rückgang seit dem Sommer habe man aber selbst durch Fehler und schlechte Kommunikation zu verantworten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.