Kassiber hat geschrieben:Also mich beunruhigt nach wie vor das gute Spielerlebnisse mit guter Grafik gleichgesetzt wird und man weiterhin nach besserer Grafik schreit.
Hatte ja irgendwie die Hoffnung das durch den Kickstarterwahn dieser Zirkel langsam durchbrochen wurde und ein Bewusstsein über die Bedeutung der Mechanik hinter dem Spiel (Spielprinzip, Belohnungsysteme, Erforschungsanreize, Glaubwürdige KI, originelle Storyansätze und Charaktere...etc.) in den Vordergrund rückt. Wenn ich mir nur Dwarf Fortress in halbwegs sachgemäßer Grafik vorstelle krieg ich schon nen Steifen.
Nunja Physik und Lichteffekte sind natürlich schon wichtige Instrumente (wenn man diese denn unter die Kategorie "Bessere Grafik") welche auch unbedingt weiterentwickelt werden sollten.
Da du ja mich zitiert hast, möchte ich darauf eingehen.
Wie schon gesagt: So ganz ernst gemeint war das nicht. Aber: HL2 fand ich für die damalige Zeit erstaunlich "realistisch", das Spiel sah ungemein trostlos und bedrohlich aus. Nur sind wir halt was das Grafische angeht mittlerweile recht verwöhnt. Dennoch gibt es aber doch sehr deutliche Schwächen, insb. was die Texturen angeht. Und wenn man dann das Ganze dann in einer frei begehbaren Spielwelt realisiert, wirds noch schwieriger, denke ich.
Aber wie ebenfalls auch gesagt: Es gibt ja auch andere hardwarefordernde Aspekte, die du ja auch schon genannt hast: KI z.B. Und damit meine ich nicht nur Gegner, die sich hinter Kisten in Deckung begeben oder den Spieler ins Kreuzfeuer nehmen, sondern realistische "Personen", die ernsthaft auf das Verhalten des Spielers reagieren. Nur mal so als Beispiel. Also ich denke, man kann die Hardware noch beliebig ausreizen... und ja, auch die Grafik kann noch beträchtlich verbessert werden. Alleine die Tatsache, daß mittlerweile auch Auflösungen über 1920*1200/1080 nicht mehr ungewöhnlich sind und auch 3D die Ansprüche hochschraubt, zeigt doch, daß auch grafisch noch viel zu machen ist.