Valve Software
09.03.2018 20:02, Marcel Kleffmann

Gabe Newell: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich weitere Spiele in Entwicklung

Gabe Newell (Frontmann von Valve Software) hat bei einer Präsentation von Artifact (DotA-2-Kartenspiel) über die Zukunft des Unternehmens gesprochen und dabei fast beiläufig erwähnt, dass sie wieder mehr Spiele entwickeln wollen. Er sagte: "Artifact ist das erste von mehreren Spielen, die von uns kommen werden. Das sind gute Neuigkeiten. Hurra! Valve wird wieder Spiele rausbringen." Konkreter wurde Newell aber nicht. PC Gamer fasste derweil zusammen, dass Newell im Januar 2017 bestätigt hatte, dass sie zumindest an einem "ausgewachsenen" Einzelspieler-Titel arbeiten würden. Im Februar 2017 war dann die Rede von drei VR-Titeln (keine experimentellen VR-Spiele). Die letzten Titel von Valve Software waren Portal 2 (2011), Counter-Strike: Global Offensive (2012) und Dota 2 (2013). Viele PC-Spieler hoffen derweil auf Half-Life 3, Half-Life 2: Episode 3, Portal 3 oder Left 4 Dead 3.

Newell erklärte weiter (via PC GamesN ), dass sie sich in den vergangenen Jahren stärker auf die Vertriebsplattform Steam und um Hardware (Steam Controller, Steam Link und vor allem HTC Vive), gekümmert hätten - und dadurch hätten sie Erfolge wie von PlayerUnknown's Battlegrounds unter anderem erst möglich gemacht. Valve Software möchte in Zukunft stärker den "Nintendo-Weg" gehen und sowohl Software als auch Hardware entwickeln. Er nannte als Beispiel, dass Shigeru Miyamoto (Nintendo) für ein neues Mario oder Zelda den Grafikstil festlegen, neue Controller gestalten oder auf Bewegungssteuerung setzen könnte. Da sie Hardware und Software aus einer Hand anbieten würden, könnten sie im Prinzip machen, was sie wollen. Auf diesen Freiraum waren sie bei Valve Software schon etwa eifersüchtig, meinte Newell. Ähnliches sagte er bereits im Februar 2017 (wir berichteten).

Last but not least hob er hervor, dass es wichtig sei, eine offene Plattform im Virtual-Reality-Bereich zu haben - ganz im Gegensatz zu geschlossenen Ökosystemen, wie zum Beispiel iOS und den App Store. Und daher hätten sie beträchtliche Investitionen in diesem Bereich getätigt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.