von Marcel Kleffmann,

Geschäftsbericht:Sony - 9,7 Mio. PS4-Konsolen im letzten Quartal verkauft; PS4 Pro läuft besser als erwartet; PSVR liegt im Rahmen der Erwartungen

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Auch Sony hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal (Oktober bis Dezember 2016) des laufenden Geschäftsjahres präsentiert. Das PlayStation-Geschäft, das in der Sparte "Game & Network Services" geführt wird, konnte im Vergleich zum Vorjahr sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Gewinn zulegen. Der Umsatz stieg von 587,1 Mrd. Yen auf 617,7 Mrd. Yen (ca. 5,1 Mrd Euro). Unter dem Strich stand ein operativer Gewinn von 50 Mrd. Yen (ca. 412 Mio. Euro; Vorjahr: 40,2 Mrd. Yen).

Die PlayStation 4 hat sich im besagten Zeitraum insgesamt 9,7 Millionen Mal verkauft (Vorjahr: 8,4 Mio.). Konkrete Zahlen zur PS4 Pro, zur PS3, zur PS Vita und zu PlayStation VR wurden nicht genannt. Es hieß lediglich, dass die Verkäufe des VR-Systems "im Rahmen der Erwartungen" liegen würden. Bei einer Investorenkonferenz fügte Yoshida noch hinzu, dass sich die PS4 Pro leicht besser als erwartet verkaufen würde und vor der PS4 Slim liegen würde. Die Gewinnsteigerung wird durch hohen Software-Absatz und die Senkung der Hardware-Produktionskosten erklärt, trotz negativer Effekte durch den Preiskampf zu Weihnachten und die Wechselkurse. Dafür seien die Erlöse aus dem PlayStation Network um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Sony erwartet, dass sich der PSN-Trend fortsetzen wird. An der PlayStation-Absatzprognose in diesem Geschäftsjahr (20 Mio.) wurde nicht gerüttelt. Seit der Markteinführung (bis zum 1. Januar 2017) wurden 53,4 Mio. PS4-Konsolen weltweit verkauft.

Das Gesamtunternehmen verzeichnete einen Umsatz in Höhe von 2,398 Billionen Yen (Rückgang um 7,1 Prozent). Der operative Gewinn hingegen rutschte von 202,1 Mrd. Yen auf 92,4 Mrd. Yen ab. Abwärts ging es in den Sparten "Mobile Communications" und bei Sony Pictures. Auch Wechselkurse hätten einen hohen Einfluss gehabt.

Screenshot - Sony Interactive Entertainment (PS4)

Screenshot - Sony Interactive Entertainment (PS4)


Quelle: Sony, DualShockers

Kommentare

Pulsedriver30 schrieb am
Ja, das stimmt. Und es stellt sich auch die Frage warum Sony angeblich Lieferschwierigkeiten mit der PSVR hat und warum Sie wirklich keine VK Zahlen nennen? Das Argument mit dem Eigenleben entwickeln klingt irgendwie... naja unglaubhaft, komisch ... das läßt natürlich viel Raum für Spekulationen.
Aber nochmals zu der eventuellen PC Unterstützung... findest du das wirklich so abwegig? Wenn die wirklich vor haben alle Arten der VR Erfahrungen zu unterstützen und die Konsole eher als Zubehör zur VR-Brille sehen, dann könnte ich mir das doch sehr gut vorstellen. Angenommen Sony baut Playstation Now noch weiter aus: Spätestens dann, wenn eventuelle PS4 Titel auf PC spielbar wären, würde es doch auch Sinn machen die Brille auf PC zu unterstützen.
Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickeln wird. Die kommenden Jahre werden es zeigen.
unknown_18 schrieb am
Das ist aber sehr weit hergeholt. ^^
Ich finde eher die Aussage amüsant, dass die PS VR so gut wie erwartet verkauft hätte... wie soll sie sich auch besser verkaufen, wenn sie überall vergriffen ist. XD
Pulsedriver30 schrieb am
Zitat vom Vrodo Bericht 03.02.2017: "Die VR-Brille würde dabei helfen, den Lebenszyklus der PS4-Konsole zu verlängern. Sogar mehr als das: ?Es ergibt Sinn, dass zukünftig die Konsole das Zubehör für VR wird und nicht andersherum?, sagt Light. Es ginge nicht allein um Games, sondern um VR-Erfahrungen aller Art." Zitat Ende
Dies hört sich meiner Meinung danach an, das in der Zukunft Sony auch den PC mit PSVR bedienen wolle. Die Konsole wäre ja nur ein Zubehör zur Brille... meint Ihr da könnte was dran sein?
DARK-THREAT schrieb am
Temeter  hat geschrieben:Als ob die Leute heutzutage Konsolen nur noch aus Gewohnheit kaufen. :Blauesauge:
Wäre ja mal interessiert, wie viele Benutzer ihre Pro nun wirklich in 4k laufen lassen.
Ich gehe sogar davon aus, dass min 1/3 aller PS- und XBOX-Konsolen sowieso auf Bildschirme unter 32 Zoll laufen die auch noch ab und an unter 1080p haben.
schrieb am