Pro Evolution Soccer 5
20.08.2005 15:32, Jörg Luibl

PSP-Ersteindruck

Nicht nur im großen, sondern auch im kleinen Format macht Pro Evolution Soccer 5 (ab 9,94€ bei kaufen) auf der Games Convention reichlich Furore: Die Spielterminals sind rappelvoll, es bilden sich lange Warteschlangen. Wir konnten uns bei Konami in aller Ruhe an die PSP-Fassung wagen und ausgiebig spielen.

Zunächst ist man verblüfft von der hervorragenden Kulisse: Die Grafik ist glasklar, gestochen scharf und wirkt keinen Deut schlechter als auf der PlayStation 2. Der Ball läuft vollkommen ruckelfrei durch die Reihen und die Animationen überzeugen mit altbekannter Geschmeidigkeit - technisch ist diese Umsetzung einfach hervorragend.

Allerdings ist es uns auf der PSP schwerer gefallen, alle Kniffe und Finessen anzuwenden. Die Steuerung über den kleinen Analogstick bzw. das Digikreuz funktioniert nicht so intuitiv, und die Schultertasten sind etwas umständlicher zu erreichen als im Großformat - auf Dauer strengen komplexe Manöver und Tempowechsel an.

Selbst PS2-Veteranen müssen sich also erst mal einarbeiten. Kenner der Serie werden diese Hürde aber sicher nehmen, die bekannten Manöver verinnerlichen und sich über die verblüffende Ähnlichkeit zum großen Vorbild freuen. Einsteiger könnten jedoch überfordert werden, wenn sie das ganze Potenzial von PES5 nutzen wollen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.