PlayStation Vita: Remote Play & PS Suite SDK - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
22.02.2012

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

PlayStation Vita: Remote Play & PS Suite SDK

PlayStation Vita (Hardware) von Sony
PlayStation Vita (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Schon bei der Vorstellung der  PlayStation Vita im Januar hatte Sony verkündet, dass der Handheld die PlayStation Suite unterstützen wird. Auf der Tokyo Game Show gab der Hersteller jetzt bekannt, dass man im November ein offizielles PlayStation Suite SDK veröffentlichen wird.

Die auf C# setzende Entwicklungsumgebung ermöglicht es Entwicklern, relativ einfach Applikationen für Geräte zu produzieren, die offiziell 'PlayStation-zertifiziert' sind. Dazu zählen momentan neben der Vita auch die Android-Plattformen Xperia Play sowie die kommenden Sony-Tablets. Dabei dürfte es mittelfristig nicht nur ausschließlich um Spiele gehen: Auf der GDC Europe hatte Sony bereits angedeutet, dass man sich in den kommenden Monaten auch zu Applikationen anderer Art äußern wird. Der offizielle Startschuss für PS Suite-Spiele soll im Frühjahr gegeben werden.

Shuhei Yoshida zeigte außerdem die Remote Play-Fähigkeit des Systems, über die Spiele und andere Medien von der PS3 auf die Vita gestreamed werden können. So spielte er u.a. Killzone 3 auf dem Handheld und zeigte dabei, wie der Umstand kompensiert wird, dass die Vita weniger Knöpfe als ein Dualshock-Controller hat: Die fehlenden Tasten werden über den Touchscreen simuliert. In einer weiteren Tech-Demo spielte ein Vita-Nutzer mit einem PS3-Besitzer zusammen eine Partie LittleBigPlanet 2 - per Touchscreen steuerte der Handheld-Spieler ein Flugzeug und half Sackboy (PS3-Spieler) dabei, sein Ziel zu erreichen.

Die Remote Play-Tools befinden sich derzeit noch in Arbeit und sollen anderen Entwicklern in nicht allzu ferner Zukunft zur Verfügung gestellt werden.



Kommentare

BenB92 schrieb am
WiiU in gut? Nennt sich PS3/Vita Kombo :D
KOK schrieb am
Black_Hand hat geschrieben:Das überrascht mich jetzt aber mit C#, Sony setzt die Microsoft Technology wenn es um Entwicklung geht...
Kann man das PS Suite SDK nicht einfach ins XNA aufnhemen, dann kann gleich Spiele für PSVita, PC, WP7 und Xbox360 entwickeln.

Warum sollte man auch gleich für WP7 und Xbox 360 entwickeln, wenn man für die PSVita entwickelt? Wegen C#? C# ist nur eine Programmiersprache, nicht mehr und nicht weniger.
Black_Hand schrieb am
Das überrascht mich jetzt aber mit C#, Sony setzt die Microsoft Technology wenn es um Entwicklung geht...
Kann man das PS Suite SDK nicht einfach ins XNA aufnhemen, dann kann gleich Spiele für PSVita, PC, WP7 und Xbox360 entwickeln.
dcc schrieb am
Kauf dem Weib ein Tablet und schick sie vor ins Bett. Da kann sie auch TV streamen und das Bett vorwärmen^^
Rixas schrieb am
edit: warum wiederhol ich mich eigentlich^^
Find ich gute Sache mit dem Remote play auch wenn ichs wahrscheinlich nie nutzen werde
schrieb am

Facebook

Google+