PlayStation Vita: Vita TV vorerst nur in Asien - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
22.02.2012

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Sony: Vita TV vorerst nur in Asien

PlayStation Vita (Hardware) von Sony
PlayStation Vita (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Am Montag hatte Sony mit einer Ankündigung etwas überraschen können: Neben dem PCH-2000-Modell der PlayStation Vita stellt man außerdem noch Vita TV vor. In Japan wird das umgerechnet knapp 100 Dollar teure Gerät am 14. November in den Handel kommen.

Laut eines Nikkei-Berichts hat Sony zumindest vorerst keine konkreten Releasepläne für den hiesigen Markt. Momentan hat das Unternehmen vor allem den asiatischen Markt im Blick, insbesondere Japan, Südkorea und China, so Andrew House.

Bei Vita TV handelt es sich um eine Mikro-Konsole auf Basis der in der Vita verbauten Hardware. Mit einem Dualshock 3 (später auch: Dualshock 4) wird man dort allerlei Vita-Spiele auf einem TV-Gerät konsumieren müssen. Ausgenommen sind naturgemäß jene Titel, die sich (ohne Steuerungsalternativen) den Touchscreen oder die Touch-Fläche auf der Rückseite der Vita zu Nutze machen, da es kein entsprechendes Gegenstück auf dem Dualshock gibt.

Dank Zugriff auf den PlayStation Store lassen sich auch dort erhältliche PSOne-Spiele konsumieren. Da Vita TV außerdem wie die Vita selbst Remote-Play-tauglich ist, wird sich das Gerät auch für Streams von PS4-Spielen nutzen lassen. So könnte man dann z.B. ein PS4-Spiel an einem anderen Fernseher im Haushalt konsumieren, ohne die Konsole umstellen zu müssen.

Mit Vita TV tritt Sony in Konkurrenz zu Angeboten wie AppleTV, da sich über das Gerät auch allerlei Online-Dienste für Filme, Serien und Musik nutzen lassen.

*UPDATE*

Über Twitter hat sich jetzt Shuhei Yoshida, Leiter der Sony Worldwide Studios, zum Thema geäußert und macht Hoffnung, dass Vita TV irgendwann auch außerhalb Japans angeboten werden könnte.

"For people wondering about PS Vita TV outside Japan, we are just saying now "PS Vita TV releasing first in Japan". Stay tuned."



Letztes aktuelles Video: PlayStation Vita TV


Kommentare

Zypharium schrieb am
Das Ding würde echt in wenigen Minuten schon ausverkauft sein, weil es ja deutlich billiger als eine richtige Vita ist und noch dazu eine gute Hardware hat. Ouya und andere Android-Konsolen verlieren ja jetzt schon, obwohl die meisten noch nicht einmal draußen sind. Aber gut, muss Sony wissen... Gerade Sony ist so angeschlagen, dass sie sich solche Wischiwaschi-Aussagen nicht leisten können. :Blauesauge:
SethSteiner schrieb am
Nein allerdings wäre ich ohnehin nicht so sicher ob es in Japan bleibt. Es macht auch überhaupt keinen Sinn, am sinnvollsten wäre gewesen gar nichts zusagen oder klar zusagen, dass es geplant ist aber zusagen, dass man gerade keine konkreten Releasepläne hat ist selbstzerstörerisch. Sony trumpft gut auf, sie sollten das Momentum nicht einfach verspielen.
Alastor schrieb am
Na dann halt nicht. Andererseits sollte der Import doch kein Ding der Unmöglichkeit sein, oder?
Serious Lee schrieb am
Buuuh! Schlechte Geschäftsentscheidung. Das Ding würde weggehen wie warme Semmeln.
schrieb am

Facebook

Google+