Super Stardust Delta
08.06.2011 13:40, Benjamin Schmädig

E3-Eindruck: Große Arcade-Action?

Aus weniger wird mehr

Meine Augen begannen zu strahlen, als ich Super Stardust Delta erblickte. Ein krachiger Zwei-Stick-Shooter für unterwegs? Her damit! Und tatsächlich spielt sich der Vita-Ableger genau wie sein großer Bruder: Zwar fliegen auf dem Handheld nicht so viele Meteoritenteile herum wie auf Konsole, das tut dem Spaß aber keinen Abbruch. Es hat sich nichts Wesentliches geändert: Man fliegt weiterhin auf der Oberfläche eines Planeten, zerschießt rote Gesteinsbrocken mit dem Feuerstrahl und blaue mit dem Eislaser. Auf eine dritte Waffe verzichtet man diesmal. Je mehr Meteoritenstücke man ohne ein Schiff zu verlieren einsammelt, desto höher der Multiplikator.

Explosionen und Arcade-Nervenkitzel!
Explosionen und Arcade-Nervenkitzel!
Eine Waffe fällt weg – zwei neue kommen quasi hinzu: Denn fährt man über die Rückseite der Vita, wird der Ablauf stark verlangsamt und man kann in Ruhe den Zielpunkt für eine starke Extrawaffe festlegen. So erzeugt der Feuerstrahl ein Schwarzes Loch, das im besten Fall etliche Gesteine anzieht – rast man mit dem Boost hindurch, dankt der Multiplikator! Übrigens: Je mehr Objekte man per Boost erwischt, desto länger dauert das Rasen. Die zweite Sekundärwaffe jagt eine gigantische Anzahl Raketen auf den anvisierten Zielpunkt.

Weniger frenetisch, mehr Taktik

Auch die Hauptwaffen kann man per Touchpad, in diesem Fall das auf dem Bildschirm, beeinflussen: Über einen Regler bestimmt man ihre Reichweite. Je weiter die Schüsse fliegen, desto weniger Schaden richten sie dabei an. Nicht zuletzt kippt man durch Drehen der Vita sogar den Blickwinkel der Kamera ein kleines Stück. Das ist allerdings kaum mehr als ein Bonus, der die neue Hardware eher zum Selbstzweck nutzt.

Super Stardust Delta wird weniger frenetisch, dank der Touchpads aber taktischer als sein Vorgänger sein. Mir gefällt's! Zumal es eine Wonne ist, einen Zwei-Stick-Shooter so in der Hand zu halten – die Analogsticks verrichten einen hervorragenden Dienst. Einen Knaller wie ihr Outland erschaffen die Entwickler mit dem zum größten Teil bekannten Ableger natürlich nicht. Packende Arcade-Action aber allemal!

E3-Eindruck: gut

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.