von Marcel Kleffmann,

Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf Switch

Spielemarkt Japan (Sonstiges) von Diverse
Spielemarkt Japan (Sonstiges) von Diverse - Bildquelle: Diverse
In den beiden Wochen vor Weihnachten dominierte Nintendo Switch den Markt in Japan. Vom 11. bis zum 24. Dezember wurden 491.000 Exemplare der Konsole verkauft. Die Switch machte damit mehr als 60 Prozent aller Konsolen-Hardware-Verkäufe im Land der aufgehenden Sonne aus. Die anderen Konsolen verzeichneten schwächere Absatzzahlen als im Vorjahr.

Vom 18. bis zum 24. Dezember wurden fast 270.000 Switch-Konsolen (2DS/3DS: 73.334; PS4: 50.662; PS4 Pro: 16.595; Xbox One: 687; Xbox One X: 32) verkauft und damit sind 3,178 Mio. Exemplare seit Verkaufsstart Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf SwitchMärz 2017 in Japan im Umlauf. Demnach sollte die aktuelle Nintendo-Konsole bereits in den nächsten Wochen die Verkäufe der Vorgängerkonsole (Wii U: 3,33 Mio.), die immerhin fünf Jahre erhältlich war, übertreffen - und zwar in weniger als einem Jahr und trotz starker Lieferprobleme im Laufe des Jahres.

Vom 11. bis zum 24. Dezember wurden 2,967 Mio. Spiele im Einzelhandel (ohne Digitalvertrieb) abgesetzt - ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (2016: ca. 3,345 Mio.). Es wurden 1,278 Mio. 3DS-Titel und 1,076 Mio. Switch-Spiele verkauft. Allein in den Top Ten der Software-Verkaufscharts (vom 18. bis zum 24. Dezember) befanden sich sechs Switch-Titel, drei 3DS-Spiele und ein PS4-Spiel.

Top Ten in Japan (18. bis zum 24. Dezember 2017)
  1. Super Mario Odyssey (Switch)
  2. Yo-kai Watch Busters 2: Treasure Legend Banbaraya (3DS)
  3. Pokémon Ultramond / Ultrasonne (3DS)
  4. Splatoon 2 (Switch)
  5. Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
  6. Kirby Battle Royale (3DS)
  7. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
  8. Pokémon Tekken DX (Switch)
  9. Arms (Switch)
  10. The Idolmaster: Stella Stage (PS4)

Das Marktforschungsunternehmen Media Create, das die Daten erhebt, spricht davon, dass Nintendo Switch der Fokus des weihnachtlichen "Shopping-Kampfes" war.
Quelle: Media Create, Dualshockers

Kommentare

danke15jahre4p schrieb am
Mouche Volante hat geschrieben: ?01.01.2018 16:58Fazit, im Marketing ist Microsoft der Konkurrenz tatsächlich nicht gewachsen.
zum marketing gehört es spiele bei thirds in auftrag zu geben und/oder eigene durch firsts an start zu bekommen, das fehlen dieser ist der alleinige grund warum die xbox an gesicht und somit an attraktivität verliert. die konkurrenz ist zwar diese gen echt gut, aber microsoft diesbzgl. auch einfach nur schlecht.
mit der 360 hatte man es, durch gut ausgewählte und gut produzierte exklusivspiele, geschafft, der marke xbox ein gesicht zu geben und millionen gamer glücklich zu machen, ja selbst ich hatte eine 360.
zwar lebt man zur zeit noch leicht von diesem profil, nur scheint dieses immer weiter zu zerbröckeln.
greetingz
Mouche Volante schrieb am
Stormrider One hat geschrieben: ?31.12.2017 14:42 Schimpft nicht über die XBOX... das Gerät kann wenig dafür wen bei Microsoft Idioten das sagen haben!!
MFG
Ist das derzeit so? Schaut man sich die Entwicklung der letzten Jahre unter Phil Spencer an, passiert bei Microsoft eigentlich einiges Gutes. Wenn noch ein paar "Not on Playstation" Spiele zum Lineup kommen, läßt sich vielleicht auch gegen das eigentliche Problem angehen, der negative Tenor in sozialen Medien, hauptsächlich in Folge der direkten Konkurrenz zur PS4 und deren starker Verbreitung, die letzte Zeit mit der Begründung "bessere Exklusivspiele". Fans der PS4, die Gründe benötigen nur auf dieser Plattform zu spielen, können sich nun seit mehreren Jahren mit Trailern zu kommenden Games ihre Wahl legitimieren. 2017 war nun das erste Jahr wo Sony aufgrund guter Deal-Politik wirklich mal mehr Exklusive im Portfolio hatte, ob das anhält wird sich zeigen. Fazit, im Marketing ist Microsoft der Konkurrenz tatsächlich nicht gewachsen.
Japan ist ein anderes Thema und hat längst seinen eigenen Markt. Selbst auf der PS4 läuft da ja ein völlig anderes Lineup als im Westen mit vielen Titeln, die wenn sie überhaupt eine westliche Version bekommen, hier nur extreme Nische sind. Welchen Sinn hätte es für einen westlichen Konzern sich da einzubringen? Die sollen sich mal lieber auf unsere Breiten konzentrieren.
RealMK schrieb am
Stormrider One hat geschrieben: ?31.12.2017 14:42 Schimpft nicht über die XBOX... das Gerät kann wenig dafür wen bei Microsoft Idioten das sagen haben!!
MFG
Warum? Sind das alles Trump-Wähler?
Stormrider One schrieb am
Schimpft nicht über die XBOX... das Gerät kann wenig dafür wen bei Microsoft Idioten das sagen haben!!
MFG
key0512 schrieb am
Der Chris hat geschrieben: ?31.12.2017 10:22 Ganze 32 Xbox One X wurden verkauft...? Stark! :lol:
10 davon waren Amis, die in Japan leben.
22 davon machen Crashtest- Videos auf Youtube.
:lol:
schrieb am