In den beiden Wochen vor Weihnachten dominierte Nintendo Switch den Markt in Japan. Vom 11. bis zum 24. Dezember wurden 491.000 Exemplare der Konsole
verkauft. Die Switch machte damit mehr als 60 Prozent aller Konsolen-Hardware-Verkäufe im Land der aufgehenden Sonne aus. Die anderen Konsolen verzeichneten schwächere Absatzzahlen als im Vorjahr.
Vom 18. bis zum 24. Dezember wurden fast 270.000 Switch-Konsolen (2DS/3DS: 73.334; PS4: 50.662; PS4 Pro: 16.595; Xbox One: 687; Xbox One X: 32) verkauft und damit sind 3,178 Mio. Exemplare seit Verkaufsstart Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf SwitchMärz 2017 in Japan im Umlauf. Demnach sollte die aktuelle Nintendo-Konsole bereits in den nächsten Wochen die Verkäufe der Vorgängerkonsole (Wii U: 3,33 Mio.), die immerhin fünf Jahre erhältlich war, übertreffen - und zwar in weniger als einem Jahr und trotz starker Lieferprobleme im Laufe des Jahres.
Vom 11. bis zum 24. Dezember wurden 2,967 Mio. Spiele im Einzelhandel (ohne Digitalvertrieb) abgesetzt - ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (2016: ca. 3,345 Mio.). Es wurden 1,278 Mio. 3DS-Titel und 1,076 Mio. Switch-Spiele verkauft. Allein in den Top Ten der Software-Verkaufscharts (vom 18. bis zum 24. Dezember) befanden sich sechs Switch-Titel, drei 3DS-Spiele und ein PS4-Spiel.
Top Ten in Japan (18. bis zum 24. Dezember 2017)
- Super Mario Odyssey (Switch)
- Yo-kai Watch Busters 2: Treasure Legend Banbaraya (3DS)
- Pokémon Ultramond / Ultrasonne (3DS)
- Splatoon 2 (Switch)
- Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
- Kirby Battle Royale (3DS)
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
- Pokémon Tekken DX (Switch)
- Arms (Switch)
- The Idolmaster: Stella Stage (PS4)
Das Marktforschungsunternehmen
Media Create, das die Daten erhebt, spricht davon, dass Nintendo Switch der Fokus des weihnachtlichen "Shopping-Kampfes" war.