von Michael Krosta,

Half-Life: Hat fast 19 Jahre nach Veröffentlichung einen neuen Patch bekommen

Half-Life (Shooter) von Sierra / VUGames
Half-Life (Shooter) von Sierra / VUGames - Bildquelle: Sierra / VUGames
Fast 19 Jahre nach der Veröffentlichung im November 1998 bekommt der Shooter-Klassiker Half-Life (ab 29,90€ bei kaufen) noch einen neuen Patch. Das meldet Eurogamer.net. Er behebt offenbar ein paar kleinere Bugs sowie Abstürze, die der Community aufgefallen sind. Es ist schön zu sehen, dass Valve Software immer noch an der Reihe arbeitet, obwohl sich die meistens Fans wohl eher eine Fortsetzung als einen Patch zu Half-Life wünschen würden.

Wie dem auch sei, hier sind die Patch Notes:

  • Fixed crash when entering certain malformed strings into the game console.
  • Fixed crash when loading a specially crafted malformed BSP file.
  • Fixed malformed SAV files allowing arbitrary files to be written into the game folder.
  • Fixed a crash when quickly changing weapons that are consumable.
  • Fixed crash when setting custom decals.

Zuletzt bekam das Spiel im Mai ein Update - allerdings nur die deutsche Version. Seitdem die Indizierung der internationalen Fassung aufgehoben wurde, kann man die die geschnittene Variante auf das Original umstellen (wir berichteten).
    Quelle: Eurogamer.net

    Kommentare

    johndoe529336 schrieb am
    greenelve hat geschrieben: ?11.07.2017 16:56
    ISuckUSuckMore hat geschrieben: ?11.07.2017 16:49 Hey Leute eine Frage: War Half Life 2 im Grunde nichts anderes als eine extreme Tech Demo für die Source Engine?
    Könnte man tatsächlich, retrospektiv, so sagen. Mit dem Anfang der Videoleinwand und Lippengenauigkeit. Den Rätseln für Physik. Den Wellenmodus mit Turrets im Gefängnis. Und so weiter.
    Dennoch war das Spiel als Erlebnis als solches dennoch etwas besonderes.
    Hey, ganz klar!! Es lässt einfach jeden Shooter, der im Ansatz einen Anspruch auf Spieltiefe erhebt, augenblicklich zu einem Serious Sam Verschnitt verblassen. Und: das mein ich so!
    Sir Richfield schrieb am
    greenelve hat geschrieben: ?12.07.2017 19:09 Minecraft ist dennoch ein vollständiges Spiel und keine Demo - vor allem nicht in der Form, in der es schließlich raus kam und das ist was zählt. Eine Vermutung deinerseits und arg strapaziert....
    Ich sage ja nicht, dass Notch das Ding als Demo konzipiert hat. Er wollte schon ein Spiel machen.
    Aber ich denke, es wird schwer zu argumentieren, dass Notch den Erfolg von Minecraft geplant oder auch nur erwartet hätte.
    Ähnlich geht es den Jungs mit factorio, der Erfinder selbst sagt, dass er das jetzt einfach mal machen wollte, weil er der Meinung ist, dass das jetzt das richtige für ihn ist. Ihm war völlig bewusst, dass das auch einfach untergehen könnte und er zurück in seinen langweilig gewordenen Job musste.
    Und Minecraft 1.0 war ja noch nicht das Ende vom Lied. Danach kamen ja erst Dinge, die dem Spiel den Charakter eines Spieles geben, so mit Endgegner und Endgame und einem Ziel.
    Bis dahin war das ein Sandkasten.
    Was, das muss ich hier wohl deutlich dazu sagen, kein Problem ist. Der Sandkasten kommt heute immer noch an, auch wenn MS jetzt alles tut, den kaputt zu machen.
    Wenn die Leute dein Experiment gut finden, dann hast du halt alles richtig gemacht. (Auch wenn ich meine, dass Notch einfach Glück hatte. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich gönne ihm das von ganzem Herzen!)
    Gut, das ist deine persönliche Meinung, was du von NMS als Destaster empfindest. Das ist dann auch kein Beispiel dafür, dass Spiele Demos sind.
    Dass NMS eine wunderbare Techdemo ist, aber leider kein besonders gutes Spiel ist nun keine absurde Verschwörungstheorie eines einzelnen Forenposters mit Adelstitel.
    Das Desaster von NMS ist auch weniger die Software (auch wenn sie noch viel, VIEL Polierarbeit benötigt), sondern das drumherum, der Versuch, das als grandioses, episches Spiel zu verkaufen.
    Ich glaube, ich mache nicht klar genug, dass ich der Meinung bin, dass man manche Dinge aufgrund ihres Seins eher Techdemo nennen sollte, nicht dass ich...
    Liesel Weppen schrieb am
    dx1 hat geschrieben: ?12.07.2017 22:33 1. Es gibt ein "Projekt Half Life 3"?
    Lord Gaben hat mal in einem Interview erzählt, dass es ein Projekt HL3 gibt/gab, aber sich die Leute bei Valve die Projekte selbst aussuchen dürfen und dieses HL3 Projekt nie richtig in die Puschen kam.
    Wurde hier im Thread glaube ich sogar schon irgendwo verlinkt.
    Kajetan schrieb am
    James Dean hat geschrieben: ?12.07.2017 22:23 Warum sollte man? Der Aufwand würde die Entlohnung nicht rechtfertigen. Das Projekt Half Life 3 hat bisher so viel Geld verschlungen, dass kein Release das wieder einspielen würde.
    Du hast EInblick in die Bilanzen von Valve? Du weisst, wann wieviele Leute wie lange daran bisher tätig waren?
    dx1 schrieb am
    James Dean hat geschrieben: ?12.07.2017 22:23 Warum sollte man? Der Aufwand würde die Entlohnung nicht rechtfertigen. Das Projekt Half Life 3 hat bisher so viel Geld verschlungen, dass kein Release das wieder einspielen würde.
    1. Es gibt ein "Projekt Half Life 3"?
    2. Falls das so ist, würden auch kleine Einnahmen durch eine Veröffentlichung das "viele verschlungene Geld" zu "nicht ganz so viel verschlungenem Geld" machen.
    schrieb am
    Half-Life
    ab 29,90€ bei