von Marcel Kleffmann,

Sony: Mehr als 400 Mio. Software-Titel auf der PS4 verkauft; Statement zu Lieferengpässen

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Bei der Eröffnungszeremonie der Taipei Game Show im Taipei World Center kam auch Hiroyuki Oda (Asian General Manager von Sony Interactive Entertainment Japan) zu Wort und erklärte, dass sie mittlerweile mehr als 400 Millionen (401,1 Mio.) Software-Titel auf der PlayStation 4 verkauft hätten (PS4-Konsolen-Absatz: 53,4 Mio.). Darüber hinaus entschuldigte er sich für die Lieferschwierigkeiten bei PlayStation VR und der PlayStation 4 Pro. Er sagte, dass sie es trotz sorgfältiger Vorbereitung der Produktion nicht geschafft hätten, den Bedarf adäquat zu decken. Sie wollen in Zukunft für mehr Nachschub sorgen und ihre Produktionskette dementsprechend verbessern. Außerdem schätzt er, dass die Software-Titel für PlayStation VR in Zukunft vielfältiger ausfallen werden.
Quelle: thewolfhall, NeoGAF

Kommentare

belaturr schrieb am
Unten durch sollten Valve und Oculus sein.
Das hätte Sony gern.
Valve und Oculus sind ja keine AAA-Produzenten. Schade um Valve, aber die arbeiten gerade sicher nicht am nächsten Half-Life, sondern schauen hoffentlich nach guten Konzepten für ihr Room-Scaling, bzw. verbessern die Hardware. Ja, der GabeN wirkt ein bisschen blass, da kommt hoffentlich mal was.
Also nochmal: Sony stellt die Konsolen-Hardware, die VR-Hardware und macht nen exklusiven Deal mit Capcom.
Das "parasitär" würde ich da stehen lassen, weil sich einfach am Hype bedienen und die Mitbewerber, im Falle von Oculus ja Wegbereiter, einfach aussen vor zu lassen, finde ich nicht in Ordnung.
Die Programmierungen finden auch immer am Rechner statt und die Oculus bzw. auch die Vive können ja ohne weiteres als Display fungieren, wie in RE7 vr-technisch vorausgesetzt wird. Ist halt ne reine Geldgeschichte, dass Leute, die sich Oculus und Vive gekauft haben nun auf der RE7 PC-Version in die "Röhre" schauen müssen. Da kann ich relativ wenig Empathie empfinden.
Kann man nur hoffen, dass das ne Ausnahme bleibt.
DARK-THREAT schrieb am
Also mittlerweile kann ich in jedem Mediamarkt gehen und PSVR UND Oculus Rift ausprobieren (sogar an der gleichen Teststation, was Sony sicher nicht schmecken würde, haben sie diese ja als Werbung für sich gepachtet). Und ich finde für das Gebotene den Preis der Hard- und Software bei beiden Systemen einfach viel zu hoch.
johndoe1197293 schrieb am
tormente hat geschrieben:Unten durch sollten Valve und Oculus sein. Sony macht groß Promotion, RE7/Kitchen konnte schon vor Monaten auf PS VR Demostationen angespielt werden. Auch aus dem einfachen Grund, weil Valve/HTC und Oculus ihre HMDs nicht annähernd ans Publikum herangetragen haben.
Oder einfach nur, weil sich Sony die VR-Kompatibilität für RE7 für ein Jahr exklusiv gesichert hat...
tormente schrieb am
belaturr hat geschrieben:Nach der Einführung von VR-Exklusivität mit RE7 ist die Firma für mich unten durch. Wie kann man sowas machen? Quasi das erste AAA-VR Game exklusiv für 12-Monate an das schlechteste VR-SET binden. Was für Parasiten, einfach mal das VR-Business mit Gewalt übernehmen und den Kunden ( bzw. Kunden der VR-Konkurrenz) den allergrößten Senf aufdrücken.
Ich habe keine Konsole, verstehe es vielleicht daher nicht, aber wie können die Konsoleros das mit sich machen lassen. Nebenbei wurde der Konsolenzyklus halbiert durch die PS PRO. (Ohne jene man wiederum extreme Abstriche machen muss in PSVR).
Da fällt mir nur ein: "they let you grab their balls".
Unten durch sollten Valve und Oculus sein. Sony macht groß Promotion, RE7/Kitchen konnte schon vor Monaten auf PS VR Demostationen angespielt werden. Auch aus dem einfachen Grund, weil Valve/HTC und Oculus ihre HMDs nicht annähernd ans Publikum herangetragen haben. Darüberhinaus sind Vive und Rift nun nicht annähernd so verbreitet. Was bei der erforderlichen Hardware keine Überraschung sein dürfte. Hardware, für die es mehr Aufwand bedarf bei der Entwicklung, aber weit weniger einbringt. Warum sollte dann Gleichberechtigung herrschen? Weil PC-Masterrace? Solltest froh sein, dass Capcom überhaupt eine PC VR Version von RE7 vorsieht.
Wenn jemand parasitär wäre, dann wären es diejenigen, die weit weniger Investition und Marketing betreiben, aber die Hände weit offen halten und die sich mehr durch große Reden schwingen auszeichnen, als die Spieleindustrie aktiv zu berreichern. Wie z.b. Valve oder Microsoft.
(Ohne jene man wiederum extreme Abstriche machen muss in PSVR)
Ebenso Unsinn. Die Unterschiede sind eher gering. Um es zu verdeutlichen: Weder sind PS VR, Rift noch Vive über den early adopter Status hinaus. Die Hardware kann noch so Potent sein, bequemer wird HTCs Taucherbrille nicht und PS VR nicht hochauflösender.
johndoe1824162 schrieb am
belaturr hat geschrieben:Nach der Einführung von VR-Exklusivität mit RE7 ist die Firma für mich unten durch.
Da ist ja mal wieder eine richtig asoziale Aktion von Sony. Wo bleibt der Shitstorm?
schrieb am