Sony Interactive Entertainment:   - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

UK-Gerichtsurteil: Mod-Chips sind illegal

Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony
Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Im Kampf gegen Software-Piraterie hat Sony einen weiteren Sieg errungen. Wie ein Gericht in Großbritannien urteilte, sei sowohl der Verkauf als auch das Bewerben von so genannten Mod-Chips illegal. Die Chips, die nach Einbau in die PS2 sowohl das Abspielen von Importen als auch von Raubkopien erlauben, sind Sony schon seit PSone-Zeiten ein Dorn im Auge. Nachdem bereits in Belgien ein ähnlicher Fall zu Gunsten von Sony entschieden wurde, ist dies ein "deutliches Zeichen an Hersteller und Distributoren von Mod-Chips, dass wir durch alle PAL-Territorien rechtliche Mittel gegen sie anstrengen werden." Zum Strafmaß gegen den Hersteller der Chips gibt es keine Angaben.

Kommentare

Evin schrieb am
The_wienerwurst hat geschrieben:ich kapier echt net, was das soll! warum machen die bitte überhaupt so scheiss umsetzungen von NTSC zu PAL?? gibt es net ne möglichkeit, das 1:1 zu basteln???
wenn das jeder normale user mit nem modchip hinkriegt müsste das doch auch für große spielefirmen (erst recht für sony) möglich sein!!
das is echt bockmist!
danke sony!

Das zu erklären ist etwas schwieriger.
Also:
Es gibt 2 (eigentlich 3) Fernsehstandards.
NTSC (USA, Japan,...)
PAL (Europa,...) und SECAM (Eigentlich genau das selbe wie PAL, nur werden die Farbinformationen anders übermittelt... die Franzosen halt... :wink: )
PAL und NTSC unterscheiden sich leider erheblich.
PAL hat eine andere vertikale Bildauflösung als NTSC; außerdem läuft NTSC mit 29,97 Halbbildern und Pal mit 25 Halbbildern/Sek.
Moderene Fernsehgeräte haben eigentlich kein Problem mit NTSC oder dem daraus resultierenden 60Hz (genaugenommen ja 59,97).
Wenn man nun ein NTSC-Spiel auf PAL konvertieren will muss man das Problem der geringeren Bildrate und der unterschiedlichen vertikalen Bildauflösung lösen.
Und hier liegt der Hund begraben. Man muss verschiedene Methoden und Sachen beachten wie Interlaceing usw. Aber das würde zu weit führen. *_*
The_wienerwurst schrieb am
ich kapier echt net, was das soll! warum machen die bitte überhaupt so scheiss umsetzungen von NTSC zu PAL?? gibt es net ne möglichkeit, das 1:1 zu basteln???
wenn das jeder normale user mit nem modchip hinkriegt müsste das doch auch für große spielefirmen (erst recht für sony) möglich sein!!
das is echt bockmist!
danke sony!
Max Headroom schrieb am
Das der Mod-Chip, bzw. der Einbau desselben, illegal ist... das wissen wir schon lange :P
Doch seien wir mal ehrlich: Haben wir eine andere Wahl, um an bestimmten Titeln unseren Spass zu haben ? Hat jemand schonmal versucht, Parasite Eve in PAL auf Deutsch zu bekommen ? Oder die Front Mission Serie von SquareEnix ? Genauso wie der Ländercode bei der DVD, ist eine lokale Sperre bei Spielen alles andere als förderlich für die Spiele-Fans. Und was einem nicht gefällt, *hüstel*umgeht*hüstel+ man es ;)
Ich meinereiner werde auch im Jahre 2012 in der PS4 einen Mod-Chip einbauen. Angeblich soll dann der Duke darauf laufen ;-)
@hOnkibOnk & Necrofrost:
wenn was mir gehört, kann ich auch rumbasteln wie ich will ?!
(--)
es ist mein eigentum also kann ich damit auch anstellen was ich will!

hmmm. Das Bezahlen der Konsole heisst noch lange nicht, dass man damit dann ALLES *gesetzestreu* machen kann, was man will !
Ich kann in das Gehäuse Löcher bohren und LEDs anklemmen, wo immer ich will. Wenn man die Garantie mal weglässt, ist auch dies nur solange erlaubt, wie ich mit dem \"gemoddertem\" Gehäuse keine kommerzielle Arbeit nachgehe. Denn selbst das Design der Konsole unterliegt sicherlich deren Copyright. Vom Boot-System - dem Code als auch das Verfahren an sich - ist immer noch unter SONYs schutz. Das heisst, durch das Bezahlen der Konsole (mir gehört das jetzt), hat man NICHT auch das Recht erworben, das Betriebssystem zu \"modifizieren\". Und genau dies geschieht ja bei einem Mod-Chip.
Streng genommen bleibt\'s illegal. Andererseits wird unter der Hand eh\' alles erledigt, was man sich wünscht. Und einen Ländercode wünscht sich ja kaum jemand, oder ? ;)
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
2komma9 schrieb am
ich stelle mir die Frage auf welcher rechtlichen Grundlage das basiert. Ich habe meinen Mod-Chip erworben damit ich Winning Eleven zocken kann bzw. davon ein Image machen kann und die gepachte CD oder DVD abspielen kann mit Original Sounds, Mannschaften, Vereinssymbolen etc. Frage mich was man da verbieten kann. Nur weil es prinzipiell dann möglich ist illegale Kopien zu spielen, deshalb sind doch die Modchips an sich nicht illegal. Komische Welt. Gigant Sony kann anscheinend garnicht genug verdienen. Obwohl es mir mir ja genau umgekehrt wäre, ich hätte sonst garnicht Winning Eleven erwerben können. :(
johndoe-freename-66123 schrieb am
und morgen sind dann auch die Mod-Chips für die XBOX verboten oder wat
währe ja blöd wenn die PS2 mod chips verboten sind und die für die XBOX nicht! :D
schrieb am

Facebook

Google+