God of War (2006)
24.09.2008 12:42, Julian Dasgupta

Berechtigte Klage?

Vor ein paar Tagen war bekannt geworden, dass Sony Computer Entertainment of America und der mittlerweile nicht mehr für SCEA tätige Gamesdesigner David Jaffe vor den Kadi gezerrt werden sollen. Der Vorwurf der beiden Kläger: Der Hersteller habe sich kräftig bei ihren Werken bedient und zentrale Elemente davon für God of War verwendet.

Vor knapp sechs Jahren habe man Sony Pictures sowie einigen Firmen, die mit Sony zusammenarbeiten, Screenplays sowie eine dafür entwickelte Karte gezeigt. Drei Jahre später erschien God of War, welches auffällige Ähnlichkeiten hinsichtlich des "Plots, der Story, den Themen, der Dialoge, der Stimmung, der Tonart, der Details sowie des Ablaufs der Ereignisse" aufweist, so die Kläger.

Ein paar der Punkte waren bereits hier aufgeführt worden, bei Boing Boing Gadgets  hat man sich die Klageschrift aber nun etwas genauer angeschaut und die mutmaßlichen kopierten Elemente im Detail ausgelistet. Die Schlussfolgerung: Die meisten der Ähnlichkeiten habe ihre Wurzeln wohl eher in der allgemein bekannten griechischen Sagenwelt, ein paar strukturelle Elemente würden allerdings schon merkwürdig vertraut wirken.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.