von Marcel Kleffmann,

PSN-Ausfall: Sony über Relaunch und Entschädigung

PlayStation Network (Service) von Sony
PlayStation Network (Service) von Sony - Bildquelle: Sony


Heute Morgen fand in Tokio eine Pressekonferenz zur Cyber-Attacke und zum Ausfall des PlayStation Networks statt, in der Sony auf die jüngsten Geschehnisse einging, die Wiederherstellung der Dienste ankündigte und sowohl bessere Sicherheitsmaßnahmen als auch eine Entschädigung versprach. Sony geht übrigens davon aus, dass Kreditkartendaten nicht gestohlen wurden.

Wiederherstellung der Dienste
Als Folge einer kriminellen Cyber-Attacke auf das Rechenzentrum von Sony Network Entertainment International (SNEI) in San Diego (U.S.A.) wurden alle PlayStation Network und Qriocity Dienste abgeschaltet. Gemeinsam mit mehreren Sicherheitsfirmen wurde das System einige Tage lang einer Sicherheits-Prüfung unterzogen. Gleichzeitig sollen neue Sicherheitsmechanismen implementiert worden sein, um den Schutz der Kundendaten besser zu gewährleisten. Gemeinsam mit den externen Experten hat SNEI Sicherheitstests durchgeführt und kann nun die Sicherheit der PlayStation Network und Qriocity Dienste bestätigen. Daher planen Sony Computer Entertainment (SCE) und SNEI nun die kurzfristige, schrittweise Wiederherstellung der Dienste.

In der ersten Phase des Relaunches sollen u.a. folgende Funktionen wiederhergestellt werden:

  • Wiederherstellung des Online Gamings für PlayStation 3- und PSP-Systeme - dazu gehören Titel, die eine Online-Anmeldung erfordern bzw. Download-Titel
  • Zugriff auf Music Unlimited powered by Qriocity für bestehende PS3/PSP Abonnenten
  • Zugriff auf die Profilverwaltung und die Passwort-Rücksetzungs Funktion
  • Zugriff auf nicht abgelaufene Leih-Filmen über PS3, PSP und MediaGo
  • PlayStation Home
  • Freundes Liste
  • Chat Funktionen


Neue Sicherheitsmechanismen
In enger Zusammenarbeit mit externen und anerkannten Sicherheitsfirmen hat SNEI signifikante Sicherheitsmechanismen implementiert um externe Angriffe auf das System schnell erkennen und die gespeicherten, persönlichen Daten der Kunden besser schützen zu können. Gleichzeitig wird das bestehende Sicherheits-Team mit der Einführung einer neuen Position ergänzt. Der "Chief Information Security Officer" ist direkt Shinji Hasejima(Chief Information Officer der Sony Corporation) unterstellt und wird mit zusätzlichem Fachwissen und einer klar definierten Zuständigkeitden den Schutz der Kundendaten im Unternehmen noch weiter erhöhen.

Folgende neuen Sicherheitsmaßnahmen wurden u.a. eingeführt:

  • Automatisiertes Software Monitoring und Konfigurationsmanagement um gegen zukünftige Angriffe gewappnet zu sein.
  • Erhöhung des Schutzes von Daten und deren Verschlüsselung
  • Erweiterte Möglichkeiten um Softwareeingriffe ins Netzwerk sowie den unauthorisierten Zugriff und ungewöhnliche Aktivitäten zu entdecken
  • Einrichtung zusätzlicher Firewalls


SNEI hat außerdem einen seit mehreren Monaten geplanten Umzug der Systeme in ein Rechenzentrum an einen anderen Standpunkt beschleunigt. Zusätzlich dazu wird die PS3 ein erzwungenes System-Software Update erhalten, das alle registrierten PlayStation Network Kunden dazu zwingt, ihr Passwort zu ändern bevor sie sich wieder anmelden können. Um erweiterte Sicherheit zu gewährleisten ist die Passwortänderung nur auf dem selben PS3-System möglich, auf dem der Account aktiviert wurde bzw. durch eine E-Mail-Bestätigung.

Kostenloses Angebot und Co.
Auch wenn es zur Zeit keinen Hinweis darauf gibt, dass Kreditkartendaten geraubt wurden, ist es SCEI ein wichtiges Anliegen, ihre Kunden beim Schutz der persönlichen Daten zu unterstützen. Es wird deswegen ein kostenloses Angebot geben, mit dem die Kunden an einem Programm zum Schutz vor Identitätsdiebstahl teilnehmen können. Die Organisation dieses Angebots wird auf lokaler Ebene stattfinden und weitere Details sollen in Kürze in jeder Region bekannt gegeben werden.

Zusätzlich wird SCEI weltweit das Willkommen zurück-Programm für PlayStation Network und Qriocity ins Leben rufen - ein speziell auf die spezifischen Märkte zurechtgeschnittenes Angebot an unsere Kunden welches eine Auswahl an Service-Optionen und Premium-Inhalte als Ausdruck der Wertschätzung für Geduld, Unterstützung und anhaltende Loyalität enthalten wird.

Die grundsätzlichen Bestandteile des "Willkommen zurück"-Programms lauten:

  • Jede Region wird ausgewählte PlayStation Unterhaltungsinhalte zum kostenlosen Download anbieten. Die genauen Details werden bald bekannt gegeben.
  • Alle PlayStation Network-Kunden erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft beim PlayStation Plus Premium Service. Wer schon Mitglied bei PlayStation Plus ist, erhält 30 Tage kostenlose Teilnahme.
  • Abonnenten von Music Unlimited powered by Qriocity (in den Ländern, in denen der Service verfügbar ist) erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft.


Weitere Unterhaltungs- und Serviceangebote des Willkommen zurück-Programms werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben, während SCEI die Angebote von PlayStation Network und Qriocity wieder auf den Qualitätsstandard bringt, den die Kunden gewohnt waren und den sie zu schätzen gelernt haben. SNEI wird weiter daran arbeiten, die Sicherheit für Transaktionen sicherzustellen bevor der PlayStation Store und andere Qriocity-Angebote wieder aufgenommen werden. Dies ist für diesen Monat geplant.

Statement von Kaz Hirai
Abschließend sagte Kaz Hirai, Executive Deputy President der Sony Corporation, zu der Attacke auf das Rechenzentrum von Sony:

Dieser kriminelle Akt gegen unser Netzwerk hatte einen großen Einfluss, nicht nur auf unsere Kunden, sondern auf die gesamte Industrie. Die illegalen Angriffe haben natürlich deutlich auf das weit-verbreitete Problem der Cyber-Sicherheit hingewiesen. Uns ist die Sicherheit der Informationen über unsere Kunden sehr wichtig und wir möchten den Kunden helfen, ihre persönlichen Daten zu schützen.

Zusätzlich haben wir rund um die Uhr daran gearbeitet, unsere Onlineangebote wieder zur Verfügung stellen zu können. Damit sind wir immer noch beschäftigt, nachdem sichergestellt wurde, dass die Sicherheit in unseren Netzwerken deutlich erhöht wurde. Die Nutzer von PlayStation Network und Qriocity auf der ganzen Welt hatten unter diesem Angriff zu leiden.

Wir haben in den letzten Wochen einiges über den Wert der Beziehung zu unseren Kunden gelernt. Als Reaktion darauf werden wir für unsere registrierte Kundschaft ein Kunden-Wertschätzungsprogramm ins Leben rufen, mit dem wir unsere Dankbarkeit für ihre Loyalität während des Netzwerks-Ausfalls ausdrücken wollen. Gleichzeitig arbeiten wir noch härter daran, ihr Vertrauen in uns und unsere Angebote zurückzugewinnen.

Quelle: PS3-Blog; Pressemitteilung Sony

Kommentare

4lpak4 schrieb am
das sollten wir jetzt jedes jahr machen! in der letzten aprilwoche jedes jahres benutzen wir kein psn mehr :D
multiplattformspielespieler schrieb am
Flat Eric hat geschrieben:Das haben sie wohl auch in den Osterferien gedacht... :-D
Sony nennt die PSN-Ausfallzeit wohl "Retro Days - Wie zu PSX-Zeiten offline zocken!" ...
back to the roots...
Flat Eric schrieb am
Das haben sie wohl auch in den Osterferien gedacht... :-D
Sony nennt die PSN-Ausfallzeit wohl "Retro Days - Wie zu PSX-Zeiten offline zocken!" ...
HanFred schrieb am
sette07 hat geschrieben:
Flat Eric hat geschrieben:Passiert heute noch was? Oder überhaupt noch was bis Ende des WoEndes?
Naja, am WE soll es bis zu 25 Grad warm werden, da hat Sony sich gedacht die Leute sinjd eh am Grillen und Party machen da warten wir doch bis Herbst. ;)
:lach:
sette07 schrieb am
Flat Eric hat geschrieben:Passiert heute noch was? Oder überhaupt noch was bis Ende des WoEndes?
Naja, am WE soll es bis zu 25 Grad warm werden, da hat Sony sich gedacht die Leute sinjd eh am Grillen und Party machen da warten wir doch bis Herbst. ;)
schrieb am