Die Texturen sind natürlich nicht mehr auf zum Datum. Gerade Boden, Wände etc. sind sehr grobkörnig. Aber es geht um das Gesamtpaket. Durch die hervorragende Physik, die super Nutzung von Scripten etc. wirkt die Welt lebendiger, als es z.B. Crysis 3 mit mega Grafik tut.Kajetan hat geschrieben:Das verwundert Dich nur deswegen, weil Grafik != TechniksourcOr hat geschrieben:Mich verwundern solche Aussagen immer wieder, denn technisch ist das Spiel heute genauso veraltet wie die meisten anderen Spiele auch.Jazzdude hat geschrieben:Btw. sollte mal festgehalten werden, dass das Spiel 11 Jahre alt ist. Dafür ist die Grafik auch ohne Mod immernoch Bombe.
Die aktuellste und modernste Technik hilft Dir nichts, wenn Deine Modelle scheisse aussehen und Dein Texture Artist blind und untalentiert ist. Wenn Du allerdings im Art Department Leute sitzen hast, die nicht nur Talent, sondern auch jede Menge Erfahrung haben, kannst Du im Idealfall eine Grafik erzeugen, die selbst dann noch überzeugt, wenn die technische Basis dafür längst nur noch historischen Wert hat. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist immer noch Unreal oder Hexen 2, wo man selbst heute noch, mit Crysis-gestähltem Blick auf Szenen stößt, die den Finger zur Screenshot-Taste wandern lassen.
Aber auch die Grafik muss sich in Sachen Charaktermodellen meiner Meinung nach nicht verstecken. Und die Mimiken, gerade von Alyx Vance sind nach wie vor erste Sahne.
Und dann gäbe es da noch die kleinen Effekte, wie z.B. die Lupe im Labor. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas noch mal in anderen Spielen gesehen zu haben.
Das Einzige was meiner Meinung nach wirklich veraltet ist, ist das Waffenhandling (autoreload bei Waffenwechsel) und im Falle von HL2 die Zusammenführung von Sprint und Taschenlampe als eine Energieleiste. Kp, wer sich das ausgedacht hat.