Ich mein bei MGS 4 wäre meines erarchtens noch weniger ein multiplayer pflicht gewesen aber trotzdem macht es riesig bock wen man erst mal das schießen da beherscht.
Du meinst MGOhier hatte es 2 Entwicklerteams, eines für MGS4 und eines für MGO. So ist MGO tatsächlich ein gutes MP Spiel geworden. MGO hat - davon abgesehen das sie sich eine BD teilen - so direkt erst mal nichts mit MGS4 zu tun, es ist ein Servergame das eigentlich als eigenständiges Spiel auf einer eigenen BD geplant war, was indirekt kostenpflichtig ist. So vermute ich das bei MGS5 auch eben nur MGO mit ein paar Maps beiliegen wird, um neue User und damit Kunden zu bekommen. Wie gesagt: MGS4 hat keinen MP, 2 Spiele die sich eine BD teilen.
Aber schau dir mal an wieviele wirklich gute MP Spiele es pro Jahr gibt, maximal 3 Stück (von wievielen Shootern mit MP pro Jahr?) der Rest ist nicht der Rede wert. Was daran liegt das es für die meisten Shooter lange nich so viel Budget hat um getrennt an SP und MP zu werkeln, da wird Zeit die eigentlich für den SP nötig wäre in den MP investiert.
Klar mag sein das Uncharted da eine Ausnahme wird, aber selbst wenn ich brauche keinen MP in Uncharted, die Zeit sollen die lieber in den SP investieren.
Ich spiele lieber Spiele wie MGO, COD4 oder auch GeOW2 etc. im MP und das gilt denke ich für die Meisten. Die aber unerklärlicherweise dennoch jedes mal nach einem MP schreien, Spiel wird gekauft, MP 3 Stunden lang gespielt bis man gemerkt hat das er nichts taugt und dann wird sich wieder den "richtigen" MP Spielen gewidmet. Früher gab es nicht sonderlich viele Spiele mit MP, heute dagegen schon, merkwürdigerweise ist die Zahl der wirklich "guten" MP Spiele (bei z.B. Shootern 2-3 pro Jahr) aber dennoch nicht gestiegen, denk mal drüber nach.
Bioshock wär auch ein beispiel aber da hat sich jeder ein multi gewünscht.
Bioshock 2 ist noch nicht mal draussen, wird von einem No-Name Entwickler entwickelt der ausser einem schlechten Bioshock 1 Port für die PS3 rein gar...