von Jens Bischoff,

TGS: nur noch einmal jährlich

Tokyo Game Show (Messen) von
Tokyo Game Show (Messen) von
Wie das Core Magazine berichtet, will die CESA (Computer Entertainment Software Association), Veranstalter der Tokyo Game Show, in Zukunft nur noch eine TGS im Jahr veranstalten. So soll die TGS Spring bereits im nächsten Jahr zugunsten der TGS Autumn entfallen...

Grund hierfür sei sowohl der Besucher- als auch der Aussteller-Rückgang. So war zum Beispiel Sony schon seit längerem nicht mehr auf der Frühjahrsmesse verteten und veranstaltete stattdessen ein eigenes Event. Für Microsoft dürfte der Ausfall der TGS Spring 2002 allerdings ein großes Handicap sein, wäre die Messe doch die ideale Werbe-Plattform für den Xbox-Launch in Japan gewesen. Ob der Konzern nun ebenfalls eine eigene Show plant, um die Xbox beim Japan-Start im Februar zu promoten, ist noch ungewiss. Nachdem auch die ECTS in London immer weniger Publikum anzieht, wird die E3 in Los Angeles wohl noch mehr an Bedeutung gewinnen und alle anderen Events noch mehr ins Abseits drängen. Die TGS Autumn findet jedoch auch in Zukunft wie geplant statt und wird im asiatischen Raum wohl auch weiterhin eine gewichtige Rolle spielen.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am