von Julian Dasgupta,

Guitar Hero 5: Activision auf Cobain-Video-Jagd

Kurt Cobain war zwar nicht der erste nicht mehr unter den Leben weilende Künstler, der in einem Musikspiel auftaucht - Jimi Hendrix hatte bereits Guitar Hero: World Tour unsicher gemacht. Als aber Videos auftauchten, in denen der einstige Nirvana-Frontmann Lieder anderer Künstler/Bands sang und dazu herumturnte, meldeten sich einige Fans, Cobains Witwe, Courtney Love, sowie seine damaligen Kollegen von Nirvana zu Wort, um ihr Unverständnis zu äußern.

Activision war sich keiner Schuld bewusst und verwies nur darauf, dass Love entsprechende Verträge abgenickt hatte, die Cobains Verwendung als spielbaren Charakter vorsahen.

Dem Hersteller scheint die Diskussion jedoch etwas unangenehm zu sei: Laut Kotaku bemüht sich Activision wohl darum, Videos mit entsprechenden Auftritten des Cobain-Charakters von Youtube entfernen zu lassen. So mutmaßt jener Nutzer, der als einer der ersten entsprechendes Material hochgeladen hatte, dass sein Account auf Betreiben des Unternehmens hin deaktiviert wurde. Vorher sei da Video noch entfernt worden mit der Begründung, geltendes Copyright sei damit verletzt worden. Hundertausende anderer GH-Filmchen auf dem Videoportal scheinen Activision jedoch nicht zu stören.


Kommentare

Baddi1100 schrieb am
Jimi Hendrix hatte bereits Guitar Hero 5 unsicher gemacht
Das war Teil vier ;)
schrieb am