Dust 514
11.10.2011 00:28, Julian Dasgupta

'Der größte Multiplayer-Ego-Shooter'

Vor einigen Monaten hatte CCP angekündigt, dass Dust 514 auf dem PlayStation Network veröffentlicht wird. Der Shooter soll über Miktotransaktionen finanziert werden und ist mit EVE Online verzahnt. Auf dem PlayStation-Blog beantwortete das Studio jetzt einige Fragen zum Gameplay und dem Zusammenspiel der beiden Titel.

EVE werde Ereignisse in Dust beeinflussen; auch in umgekehrter Richtung werde es den einen oder anderen Effekt geben. Man werde aber natürlich darauf achten, dass das Ökosystem nicht gefährdet wird.

Weil es dieses lebendige Universum namens EVE Online gibt, liefern die DUST 514-Spieler Inhalte für die Spieler von EVE Online und umgekehrt, allein durch ihre Anwesenheit und ihre Aktionen in der Spielwelt. Wenn zum Beispiel ein Spieler in DUST 514 am Boden kämpft, lösen die Aktionen der EVE-Spieler wichtige Geschehnisse oder Ereignisse aus, die ganz und gar spielergesteuert sind. Auf ähnliche Weise könnte ein DUST 514-Spieler am Boden etwas auslösen, das Ereignisse in EVE Online stark beeinflusst.

Ein mächtiger EVE-Nutzer könne das Unternehmen eines Dust-Spielers nicht spontan zerschmettern dank diverser "Einsatzregeln" - "Drastisches" könne ohne entsprechende Vorwarn- und Vorbereitungszeit nicht geschehen. Außerdem gebe es gewisse Mittel und Wege, die gebaut oder verdient werden können, mit denen man sich besser schützt.

Das Spiel selbst wird folgendermaßen beschrieben:

Im Prinzip ist es ein extrem groß angelegtes Fahrzeug-Kampfspiel, aber wenn man in die Anlagen und Außenposten hineinkommt, geht es mehr um Infanterie. Wir verwenden die Unreal Engine 3 und wir haben auch eine eigene Engine namens Mega Terrain entwickelt, mit der wir umfangreiche Level mit abwechslungsreichem Terrain und einer Vielzahl von Fahrzeugen erzeugen können, von Strandbuggys über Panzer bis hin zu Flugzeugen. Typischerweise durchquert man mit den Fahrzeugen die Landschaft und geht dann in die Nahkämpfe, wenn man Außenposten erreicht, aber außerhalb dieser groben Beispiele gibt es noch viele taktische Freiräume.

Für die Charaktere werde es mehrere Klassen geben, die sich aber recht flexibel bzw. offen gestalten lassen können. Seine Figur könne man - ebenso wie die Fahrzeuge - mit allerlei verschiedenen Waffen ausrüsten.

Über den Umfang von Dust 514 heißt es:

Spontan würde ich sagen, im System sind buchstäblich Tausende von In-Game-Gegenständen eingebaut. Und wenn man sich einen Konflikt ansieht, der viele Planeten mit einbezieht, dann reden wir nicht über ein Dutzend Karten, sondern über Tausende. Das ist eben der Maßstab, mit dem wir es hier zu tun haben, und aufgrund unserer Erfahrung mit EVE Online und auch aufgrund dessen, was wir bei Social Games und Handyspielen gesehen haben, haben wir unseren Workflow so eingerichtet, dass wir Content wiederholen und sehr schnell neue Inhalte hinzufügen können. Im Hinblick auf Maßstab und Contentmenge wird DUST 514 ganz sicher der größte Multiplayer-Ego-Shooter auf dem Markt werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.