Dead Nation
19.08.2009 15:52, Michael Krosta

gc-Eindruck: Der Geheimtipp!

Quasi aus dem Nichts tauchte der exklusive PSN-Titel Dead Nation auf der gamescom auf, der sich schon nach kurzer Spielzeit als ein echter Geheimtipp der Messe antpuppte: Die Super Stardust HD -Macher präsentieren hier quasi ein Left 4 Dead in einer Top-Down-Ansicht im Stil von Alien Breed, in denen man sich mit MG, Shotgun, Granaten und Minen der blutrünstigen Zombie-Horde entgegen stellt.

Im Gegensatz zu Valves Koop-Hit ist man hier allerdings nur alleine unterwegs. Schade, denn ein Koop-Modus - sei er lokal oder online - würde dem Titel sicher gut stehen. Neben der Action gibt es auch immer wieder kleine Rätselelemente, bei denen man z.B. einen Schalter umlegen oder Brücken herunter lassen muss.

Die Waffenwahl findet sich auf den vier Action-Knöpfen, während mit dem rechten Analogstick die Gegner anvisiert werden. Drückt man der Abzug, wird man Zeuge eines blutigen Gemetzels, das es trotz der expliziten Gewaltdarstellung hoffentlich auch nach Deutschland schafft. Das Konzept sieht nämlich vor, dass jeder Spieler für die Befreiung des eigenen Landes kämpft, wodurch sich gleichzeitig ein internationaler Wettbewerb ergibt, wer die meisten Gegner erledigt. Hiesige Spieler kämpfen also für die Befreiung Deutschlands, während die Briten für eine zombiefreie Insel kämpfen.

Die Anleihen an Left 4 Dead sind dabei unverkennbar: Genau wie dort sind die Untoten auch hier äußerst agil und stürmen im Gruppenverband auf den Spieler zu. Manche Mutationen haben sogar eine gewisse Ähnlichkeit zum Boomer und explodieren nach Beschuss in zig Fleischbällchen. Daneben kann auch die Umgebung gezielt als Waffe eingesetzt werden, indem man z.B. auf die Autowracks schießt und sie dadurch effektvoll in die Luft jagt. Vorher sollte man allerdings noch die Kofferräume durchsuchen, in denen sich nicht nur neue Munition, sondern auch Credits befinden - man kann also davon ausgehen, dass es auch einen Shop geben wird, in dem man vermutlich seine Waffen aufpeppen oder das Arsenal erweitern können wird.

Alien Breed trifft Left 4 Dead - so lässt sich Dead Nation nach dem ersten Anspielen treffend beschreiben. Eine gelungene Mischung, die für mich bisher zu den wenigen großen Überraschungen dieser Messe gehört und auch technisch mit atmosphärischen Lichteffekten und düsteren Schauplätzen überzeugt. Ich will Dead Nation haben. Sofort!

gc-Eindruck: sehr gut    

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.