Dead Space 2
15.09.2010 15:20, Michael Krosta

TGS-Eindruck: Move-Horror?

Was Dead Space 2 (ab 19,98€ bei kaufen) angeht, gibt es in Tokio keine Neuigkeiten: Das Team von Visceral Games brachte exakt die gleiche (spielbare) Demo mit nach Japan, mit der wir uns schon vor ein paar Wochen in Köln mit Isaac den groteskten Kreaturen gestellt haben (siehe gc-Eindruck).

Im Rahmen der TGS konzentriert man sich viel mehr auf das Schmankerl, das PS3-Besitzer exklusiv im Rahmen der Limited Edition zum Hauptspiel dazu bekommen: die Umsetzung des Lightgun-Shooters Dead Space: Extraction , der uns bereits auf Nintendos Wii begeistern konnte (siehe 4P-Test) und auf der Sony-Konsole mit Move-Unterstützung sowie einer HD-Schönheitskur sein Comeback feiern wird.

Okay, der Titel sah schon in der Ur-Version verdammt gut aus und ließ sich zudem auch prima steuern. Die Anforderungen an die Bewegungssensoren halten sich aufgrund der simplen Spielmechanik in diesem Genre allerdings auch in Grenzen. Deshalb fühlt sich die Hetzjagd auf Schienen durch die Kolonie mit dem Move-Controller weder besser noch schlechter an als mit der Remote. Doch während man damals noch ein Nunchuk benötigte, reicht auf der PS3 ein Controller aus.

Wer keine zwei "Moves" besitzt, aber trotzdem gerne zu zweit losziehen möchte, kann alternativ auch auf den Dualshock - bzw. Sixaxis-Controller zurückgreifen. Keine Sorge: Die Bewegungssensoren werden dabei keine Rolle spielen, denn man steuert das Fadenkreuz in diesem Fall klassisch mit dem rechten Analogstick. Auch wer lieber alleine spielt, kann zum normalen Controller greifen, da Move generell nicht zwingend vorausgesetzt wird. Trotzdem dürfte Sonys "Leuchtvibrator" in diesem Fall die bessere Wahl darstellen.

Grafisch steht die HD-Kur dem Titel gut zu Gesicht - mehr aber auch nicht. Wie gesagt: Schon auf der Wii war der Abstecher in die düsteren Kulissen hervorragend inszeniert und überzeugte mit herrlich modellierten Charakteren und packende Schauplätzen. Das alles sieht jetzt einen Tick besser aus, aber wer hier ein auf Hochglanz poliertes oder komplett überarbeitetes Extraction mit mehr Grafikeffekten erwartet, könnte enttäuscht sein. Dabei darf man nicht vergessen, dass es sich hier nur um einen Bonus für PS3-Besitzer handelt.

Gleichzeitig darf man aber auch die Frage aufwerfen, warum 360-Besitzern diese Lightgun-Perle vorenthalten wird? Wenn man sie auch auf der PS3 neben Move mit dem normalen Controller spielen kann, dürfte das auf der anderen Plattform ebenfalls möglich sein, auch wenn der Titel in erster Linie für den "Point & Shoot"-Einsatz konzipiert wurde.

Wie dem auch sei: Mit Dead Space: Extraction können sich die Käufer der Limited Edition von Dead Space 2 auf eine tolle Umsetzung des Wii-Vorbildes freuen.

TGS-Eindruck: sehr gut 

    

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.