Time Crisis: Razing Storm
18.08.2010 22:55, Jan Wöbbeking

gc-Eindruck: Flinke Move-Action

»Weckruf an Herrn Wöbbeking: Eine Meute wild gewordener Zombie-Piraten mit Krummsäbeln läuft direkt auf sie zu!« Eine Runde Time Crisis auf der gamescom wirkt wie ein kalter Wassereimer: Eben noch hatte mich der Schlafmangel-Messetran fest im Griff - doch nachdem mir ein japanischer Namco-Entwickler ohne Vorwarnung den Move-Controller in die Hand gedrückt hat, kämpfen wir im Zehntelsekundentakt um unser Leben. Das im November  für PS3 erscheinende Time Crisis: Razing Storm (ab 40,95€ bei kaufen) ist schnell, irsinnig schnell. Das Tempo der Gegner ist quasi das Gegenteil vom behutsamen, taktisch angehauchten Lightgun-Shooter Ghost Recon Wii.

Die halb vermoderten Seeräuber haben vor ihrem Angriff offenbar extreme Aufputschmittel eingeworfen, denn ich kann mein Maschinengewehr kaum so schnell mit dem Move-Stab hin- und herwedeln, wie sie vor meiner Nase herumhopsen. Als ob das nicht langen würde, schlagen sie zusätzlich noch unverschämtere Haken als ein Hase. Trotz eines leichten Lags von Sonys neuer Hardware macht die Steuerung bei einer vorausschauenden Spielweise ihren Job gut. Wer noch mehr Präzision möchte, darf im kompletten Spiel seine Guncon 3-Lightgun benutzen.

Natürlich ist auch eine Deckungs-Mechanik enthalten; außerdem können sich die Spieler im Story Mode relativ frei über Karte bewegen können. Des weiteren lassen sich neuerdings Widersacher auf Wunsch automatisch aufschalten lassen und mit entsprechend großen Wummen kann auch die Umgebung in Schutt und Asche gelegt werden. Aufgrund der kurzen Spielzeit können wir aber noch nicht berichten, wie gut die letztgenannten Features in der Praxis funktionieren.

Der Schiffs-Level ist nur eine der Kulissen des zehn Stunden langen Story-Modus - neben dem maritimen Szenario wartet z.B. auch ein Flughafen darauf, im Zehntelsekundentakt von abertausenden Gegnern gesäubert zu werden. Im Online-Battle-Modus dürfen bis zu acht Spieler sich übers Netz bekriegen; im ruhigeren Sentry Mode halten vier Spieler Häftlinge mit durchschlagenden Argumenten von der Flucht aus dem Zuchthaus ab.

Als Bonus liegen dem Titel außerdem eine Umsetzung des Spielhallenoriginals Time Crisis 4 sowie das familienfreundliche Extraspiel Deadstorm Pirates bei. Bei letzterem flüchtet man im Indiana Jones-Stil vor riesigen rollenden Gesteinsbrocken oder raftet über einen wilden Fluss, während man angreifende prehistorische Monster abwehrt. Alles in allem könnte Time Crisis also ein üppiges Paket für Freunde flotter Lightgun-Action werden, welches beim Probespiel schon ordentlich Laune machte.

gc-Eindruck: gut

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.