Die Kosten für den Betrieb eines Multiplayer-Servers für ein Spiel (vor allem, wenn es schon älter ist und nur noch wenige Spieler hat) sind minimal. Da werden auf einer Maschine eine Reihe virtueller Server aufgesetzt, das Teil ins Rack im Rechenzentrum für all die andere Hardware gesteckt, auf denen die MP-Partien für aktuellere Spiele laufen und gut ist. Und man braucht keinen teuren Mitarbeiter, der 24/7 nur nach diesem einen Server schaut, das wird einfach Teil des ganz normalen Wartungs- und Admin-Aufwandes und nebenher miterledigt.moeWaldorf hat geschrieben:Oder seh ich da was vollkommen falsch?
Sprich, wenn Publisher und Entwickler Server einzelner Spiele dicht machen, dann passiert das in der Regel nicht, weil der Aufwand für den Betrieb zu hoch ist, sondern weil Publisher und Entwickler kein Interesse daran haben, dass sich Spieler mit alten Spielen beschäftigen. Die sollen gefälligst die NEUEN Spiele kaufen.
Soweit ich weiß, ist zB. der Master-Server für die Unreal Tournament-Demo (!) immer noch bei Epic online. Und Epic ist trotz allem nur ein relativ kleiner Entwickler mit begrenzten Ressourcen.