Uncharted 3: Drake's Deception: gc-Eindruck: Kulisse erster Klasse - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Action-Adventure
Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony
Release:
27.03.2013
Test: Uncharted 3: Drake's Deception
90

“Ein ausgezeichnetes Abenteuer: prachtvoll wie ein Gemälde, rasant wie eine Achterbahnfahrt!”

Leserwertung: 87% [25]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

gc-Eindruck: Uncharted 3

Uncharted 3: Drake's Deception (Action) von Sony
Uncharted 3: Drake's Deception (Action) von Sony - Bildquelle: Sony
Wie wichtig die gamescom ist, sollte man nicht daran messen, dass Naughty Dog beim wichtigsten Exklusivtitel für Sony (Köln ist zugekleistert mit Nathans Abenteuer, selbst die Treppenstufen zur Messe zeigen seine Wüstenszenen und es wandert tatsächlich eine Kamel-Karawane von den Hallen zu Sonys Präsentationshotel) nochmal all das zeigt, was es bereits in Los Angeles zu sehen gab: Kreuzfahrtschiff und Flughafen.

Selbst wenn die Entwickler von erweiterten Szenen sprechen, ist das aus Pressesicht enttäuschend. Aber sobald Nathan seine ersten Schritte bei schwerem Seegang und Regen über den klatschnassen Holzboden des Kreuzfahrtschiffes macht, kann man sich kaum von diesem Abenteuer losreißen. Um es kurz machen: Es gibt nichts auf der PlayStation 3, das auch nur ansatzweise so verdammt gut aussieht, egal ob Animationen oder Beleuchtung, egal ob Explosionen oder Leveldesign - lediglich Battlefield 3 löst angesichts seiner Kulisse eine ähnliche Begeisterung aus.

In Köln gibt es so viel durchschnittliche Technik zu sehen, dass man diese Szenen einfach in sich aufsaugt. Sind wir Grafikhuren? Natürlich! Man muss auch anerkennen, wenn Entwickler auf diesem hohen Niveau noch etwas aus einer Konsole heraus kitzeln. Nicht, weil sie Polygone aufpumpen, sondern weil sie das Spiel mit Licht und Schatten sowie die Inszenierung beherrschen. In Uncharted 3 passiert ständig etwas, man kann kaum Luft holen und wird von der Kulisse immer wieder auf andere Art begeistert.

Mal sind es bloß im Licht flirrender Staub oder lange Schatten am Ende eines Korridors, wenn man sich an Wachen heran schleicht - ganz einfache Szenen, die hier trotzdem markanter wirken. Mal ist es die plötzliche Flutung eines ganzen Decks, wenn ein Auto ein Loch in die Schiffswand reißt. Mal springt man, mal schießt man, mal taucht man, mal klettert man, mal rennt man. All das gab es schon in so vielen Action-Adventures, aber hier wirkt alles ansehnlicher, flüssiger, malerischer.

Ausblick:

So wenig zu so einem großen Spiel? Es gibt ja nix Neues! Schon wieder sind wir technisch begeistert, weil dieses Spiel die PlayStation 3 so ausreizt wie kein anderes. Skepsis ist vielleicht angesichts der vielen Skripte angesagt, die ganz klar bestimmen, was wann getan werden muss: Wird Naughty Dog innerhalb der starren Levelstrukturen trotzdem alternative Routen anbieten? Wie ist das Verhältnis und vor allem die Qualität von Action, Rätselei und Erkundung? Wird Uncharted 3 trotz neben seinem hervorragenden Filmflair auch genug ausgezeichnetes Spiel bieten? Ich freue mich auf dieses Abenteuer, das bisher einen sehr guten Eindruck macht. Schade nur, dass Naughty Dog gegenüber der Präsentation in Los Angeles keine neuen Akzente setzen konnte.

gc-Eindruck: sehr gut

Kommentare

Primerp12 schrieb am
Achso, falsch verstanden, sry.
pcj600 schrieb am
Primerp12 hat geschrieben:
pcj600 hat geschrieben:
P.S.iloveU hat geschrieben:Einfach nur lächerlich wie hier einige total veraltete 4P-Sony-Fanboys wie Beknacked und Co. dieses Game als Blockbuster hochjubeln.
Es wird noch nicht mal in die Top-Ten der meist verkauften Spiele des Jahres 2011 kommen - Null Chance!
Neben MODERN WARFARE 3, HALO ANNIVERSARY, BATTLEFIELD 3, GEARS OF WAR 3, DIABLO 3, FIFA, FORZA etc.
bleibt bestenfalls das Mittelfeld übrig :)

total lächerlich, wie so ein 360 fanzwerg wie du 0815 spiele, angepasst für die breite zockermasse, über ein angepasstes spiel für die breite zockermasse hinausheben will :lol:
Als ob Uncharted, vergleichen mit diesen Spielen was besonderes wäre :roll:
Wenn man die oben genannten Spiele als 0815 bezeichnet, dann sollte man auch das Rückgrat haben und eben Uncharted ebenso dort einordnen.
Ich habe ja volles Verständnis für die Einwände gegen P.S.iloveU's Post, aber auf eine "Lächerlichkeit", mit einer "Lächerlichkeit" zu Antworten erscheint mir da wenig klug.

genau das steht doch in meinem post :wink:
wobei ich uncharted schon noch als sehr viel besser und weitaus weniger redundant ansehe als diese jährlichen aufgüsse von CoD, fifa und ähnlichen spieleserien.
das wollt ich schon noch mal gesagt haben
Primerp12 schrieb am
pcj600 hat geschrieben:
P.S.iloveU hat geschrieben:Einfach nur lächerlich wie hier einige total veraltete 4P-Sony-Fanboys wie Beknacked und Co. dieses Game als Blockbuster hochjubeln.
Es wird noch nicht mal in die Top-Ten der meist verkauften Spiele des Jahres 2011 kommen - Null Chance!
Neben MODERN WARFARE 3, HALO ANNIVERSARY, BATTLEFIELD 3, GEARS OF WAR 3, DIABLO 3, FIFA, FORZA etc.
bleibt bestenfalls das Mittelfeld übrig :)

total lächerlich, wie so ein 360 fanzwerg wie du 0815 spiele, angepasst für die breite zockermasse, über ein angepasstes spiel für die breite zockermasse hinausheben will :lol:
Als ob Uncharted, vergleichen mit diesen Spielen was besonderes wäre :roll:
Wenn man die oben genannten Spiele als 0815 bezeichnet, dann sollte man auch das Rückgrat haben und eben Uncharted ebenso dort einordnen.
Ich habe ja volles Verständnis für die Einwände gegen P.S.iloveU's Post, aber auf eine "Lächerlichkeit", mit einer "Lächerlichkeit" zu Antworten erscheint mir da wenig klug.
pcj600 schrieb am
P.S.iloveU hat geschrieben:Einfach nur lächerlich wie hier einige total veraltete 4P-Sony-Fanboys wie Beknacked und Co. dieses Game als Blockbuster hochjubeln.
Es wird noch nicht mal in die Top-Ten der meist verkauften Spiele des Jahres 2011 kommen - Null Chance!
Neben MODERN WARFARE 3, HALO ANNIVERSARY, BATTLEFIELD 3, GEARS OF WAR 3, DIABLO 3, FIFA, FORZA etc.
bleibt bestenfalls das Mittelfeld übrig :)

total lächerlich, wie so ein 360 fanzwerg wie du 0815 spiele, angepasst für die breite zockermasse, über ein angepasstes spiel für die breite zockermasse hinausheben will :lol:
Laner schrieb am
P.S.iloveU hat geschrieben: Neben MODERN WARFARE 3, HALO ANNIVERSARY, BATTLEFIELD 3, GEARS OF WAR 3, DIABLO 3, FIFA, FORZA etc.
bleibt bestenfalls das Mittelfeld übrig :)
Die Musterbeispiele für gute Spiele.... :roll:
schrieb am

Facebook

Google+