von Marcel Kleffmann,

Catherine: Full Body wird auch in westlichen Regionen veröffentlicht

Catherine (Logik & Kreativität) von SEGA / Koch Media
Catherine (Logik & Kreativität) von SEGA / Koch Media - Bildquelle: SEGA / Koch Media
Atlus USA hat bestätigt, dass Catherine (ab 17,99€ bei kaufen) : Full Body auch in westlichen Regionen veröffentlicht werden soll. Weitere Details hat der Publisher aber nicht mitgeteilt. Plattformen, Preis und Termin sollen später und "langsam" verraten werden.

Catherine: Full Body ist ein erweiterter Remaster von Catherine (PS3, Xbox 360). Zu den neuen Inhalten gehören eine dritte Catherine, neue Zwischensequenzen, weitere Handlungsstränge und neue Puzzles. Die dritte "Catherine" trägt den Namen "Rin". Rin ist eine Pianistin in Vincents Kneipe und wird als ehrlich, offen und freundlich/zärtlich beschrieben. Sie soll eine "heilende Wirkung" auf Vincent haben, der von Albträumen heimgesucht wird. Durch Rin wird auch die Geschichte der anderen beiden Charaktere erweitert und beeinflusst. Man wird aber zwischen der klassischen und der neuen Geschichte umschalten können.

Der Untertitel "Full Body" kommt aus dem Wein-Bereich und soll verdeutlichen, dass die Geschichte reichhaltiger und einen gewissen "erotischeren" Touch haben wird. Insgesamt wird es neue Enden, Episoden, Anime-Filme und "Sexy Events" geben. Neue Puzzle-Mechaniken, Herausforderungen, Cross-Save-Support und "Online-Kämpfe" sind geplant. Außerdem soll es einen Spielmodus bzw. einen Schwierigkeitsgrad geben, der die Story in den Vordergrund stellen wird.

Letztes aktuelles Video: Full Body Japanischer Trailer

Quelle: Atlus USA

Kommentare

Kuttelfisch schrieb am
Nur das erste Mortal Kombat war zensiert. Und das auf SNES wie Megadrive. (Nur auf dem Megadrive gab's einen Cheat dafür :-D)
Binding of Isaac ist inzwischen in all seiner religiösen Pracht auf (New) 3DS und switch erhältlich.
Zur SNES Zeit wurden aber religiöse Themen tatsächlich für den Westen rauszensiert. Sieht man sehr schön an diversen JRPGs wie Lufia, wo alle Kreuze auf den Kirchen entfernt wurden.
Und eine gewissen Content Policity haben oder hatten zumindest alle Konsolenanbieter.
Warum glaubt ihr wohl, wurden die ganzen Hentai Visual Novels, wenn überhaupt, nur in "bereinigter" Form für Playstation und Co. angeboten und fanden ihr Hauptklientel auf PC?
Und ja: Das sexy Dessous für eine 13 Jährige in Xeno X im Westen entschärft wurde buche ich mal unter "kulturelle Anpassung" die ich für sinnvoll halte...
yopparai schrieb am
Es ist ein Märchen, dass sie bis heute reihenweise Spiele ablehnen, nur weil sie sexuelle Anzüglichkeiten oder Gewalt beinhalten. Ja, Mortal Kombat haben sie damals in den 90ern nicht haben wollen. Spätestens seit dem N64 aber hat sich das gelegt. Bei Isaac gab es damals (das ist ja auch schon wieder ne Weile her, und auf der Switch isses ja längst erhältlich) wohl eher Unsicherheit darüber, wie mit religiösen Themen umzugehen ist, inzwischen haben sie da wohl ihre interne Richtlinie gefunden.
Ihre eigenen Spiele passen sie oft an, richtig. Mir persönlich manchmal zu scharf (TMS#FE, da haben sie sogar den japanischen Text teilweise neu eingesprochen, den hier eh kaum jemand verstanden hätte), manchmal bin ich auch ganz froh drüber (Xeno X und bei Fire Emblem gab?s glaub ich irgend so ein Fummelspielchen). Das hat allerdings meist mehr mit kulturellen Anpassungen an den Zielmarkt zu tun als mit der Angst vor Jugendschützern oder plötzlich entdeckter moralischer Integrität, und in Japan bringen sie das ja trotzdem raus. Und aus Drittanbieterzeug halten sie sich ziemlich weit raus, und - sonst wär dieses Senran Kagura Massagespielchen wohl kaum möglich. Und um die Drittanbieter ging es ja.
(Und ja, ich halte viele dieser Anpassungen tatsächlich für Verbesserungen, was wohl daran liegen mag, dass ich aus einem anderen Kulturkreis stamme)
Todesglubsch schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?23.12.2017 07:47
Das olle Märchen wird nie aussterben, und alles, weil Mortal Kombat auf dem SNES kastriert war. Es ist fast so, als wären Conker&Co. niemals passiert. Wenn man so nach den Japan-Sales-Threads auf Era geht kannst du bald übrigens auch fragen ?Welche Vormacht?? ...
Hatte Nintendo nicht Isaac für den 3DS abgelehnt? :D
Übrigens ist das kein Märchen. Nintendo hat aber irgendwann die Zensurkeule abgelegt und die ESRB machen lassen. Ausnahme sind hauseigene Spiele, die passen sie bis heute auf die ein oder andere Weise an :D
yopparai schrieb am
Naja, bei jedem anderen Entwickler wär ich da optimistischer... aber Atlus ist komisch, was Multiplattform angeht...
schrieb am