Papo & Yo
30.06.2012 12:25, Marcel Kleffmann

Im Kampf gegen die Sucht des Monsters

Mit Papo & Yo wollen Minority Media und Sony im Sommer 2012 ein kreatives Geschicklichkeitsspiel in Europa veröffentlichen. Der Genre-Mix bestehend aus Jump'n'Run, Puzzle und Adventure erscheint exklusiv über das PlayStation Network.

Papo & Yo versetzt Spieler in eine surreale Welt voller Rätsel und Knobeleien. Das Spiel verzichtet auf Gewalt und konzentriert sich auf die abstrakte Darstellung einer zwischenmenschlichen Beziehung. Die Spieler sollen in die Rolle von Quico schlüpfen, einem südamerikanischen Jungen, der von seinem besten Freund "Monster" begleitet wird. Doch weder Monsters gewaltige Erscheinung noch die messerscharfen Zähne können über seine größte Schwäche hinwegtäuschen, nämlich seiner unbändigen Sucht nach giftigen Fröschen. "Und es ist ein Teufelskreis: Kaum vorbeigehüpft, sind sie bereits verputzt - immer wieder. Diese Abhängigkeit führt zu Wutausbrüchen, die den sonst gutherzigen Freund zu einem unberechenbaren Biest mutieren lässt. Dennoch empfindet Quico tiefe Verbundenheit zu seinem Freund." Ziel der Reise ist es, ein Heilmittel für Monsters Sucht zu finden.

Um die Rätsel und Puzzles zu lösen, beschwören sie Objekte, bewegen riesige Häuser oder meistern Jump&Run-Passagen. Ohne Frösche schreiten Quico und Monster durch eine friedvolle Welt. Sobald sich Monster aber eines der kleinen Ungeheuer einverleibt hat, verändert sich seine Stimmung. Dann ist die Welt ein dunkler und gefährlicher Ort, wo Monster zu Quicos größtem Feind wird.

In der Pressemitteilung heißt es: "Der Studiochef von Minority und Autor von Papo & Yo, Vander Caballero, hat in diese bezaubernde Geschichte seine Kindheitserlebnisse eingewoben. Caballero stammt aus einer wohlhabenden, südamerikanischen Familie, litt als Kind jedoch extrem unter seinem alkoholkranken Vater. Statt sorgenfrei aufzuwachsen, ging Caballero, bedingt durch die Alkoholexzesse seines Vaters, zu Hause immer wieder durch die Hölle. Papo & Yo liefert eine Geschichte voller Wut, Zorn, und einem Freund, der zugleich Feind sein kann. Dennoch kommt das 3D-Geschicklichkeitsspiel ohne Gewaltdarstellung aus."

Papo & Yo erscheint im Sommer 2012 in Europa.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.