Meister'Slob hat geschrieben: Natürlich lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob sich ALLE Objekte im Spiel auf eine solch einfache Art und Weise "finden" (finden ist wirklich schon übertrieben ) lassen oder nicht.
Dennoch kann man anhand des Trailers eine Tendenz erahnen, denn ich frage jetzt einfach mal:
Wenn das Spiel sooooo anspruchsvoll ist, wieso zeigt man das dann nicht auch schon im ersten/zweiten Trailer?
Weil es keinen Anspruch gibt^^
... also wenn man daran den "Anspruch" festmacht...
Ob man nun zur Leiter greift oder ob man erst mit nem Cursor den ganzen Bildschirm abfährt bis man ein interaktives Objekt gefunden hat, wo liegt dann der grosse Unterschied im Anspruch? Wo ist denn da die grosse Denkleistung? Eine geforderte spielerische Fertigkeit? Es gibt sie in beiden Fällen nicht, und letzteres ist nichts weiter als reine Fleissarbeit, Trial & Error, künstliche Streckung der Spielzeit ohne wirklich Anspruch zu bieten oder spielerisch interessant zu sein.
Was du im Grunde sagst, ist, dass das Planeten Scannen aus Mass Effect das geilste Gameplay Element evaaaaaaar ist. Und weil es auch noch so verdammt oft vorkommt, macht es Mass Effect wohl auch gleich zu dem hardcorigsten, anspruchsvollsten Game evaaaar
Ein Hoch auf das wundervolle Planeten Scannen in Mass Effect, das ja alle Spieler so sehr geliebt haben, weil es ja so spielerisch wertvoll war und so herausfordernd
Kein Wunder, wenn Spiele einfacher werden, wenn sogar selbsterklärte Core-Gamer nichteinmal mehr wissen was Anspruch überhaupt ist
Und nochmal: interaktive Objekte haben sich schon immer auf die ein oder andere Weise aus dem (statischen) nicht-interaktiven Hintergrund abgehoben. Ganz früher allein schon wegen der geringeren Grafikleistung. Dann gibts noch die Fälle wo sich spielrelevante Gegenstände in bestimmten Objekten verstecken, zb irgendeine Art von Medkits oder Munition, die in Kisten oder Schränken liegen. Dann klappert man...