Manch einer nicht, andere schon. Zumal TLOU weiß Gott nicht in einen Pott mit der enormen Vielzahl an anderen Zombiespielen geschmissen werden kann.Granfaloon hat geschrieben:"Unter Inspiration (von lat.: inspiratio ?Beseelung?, Einhauchen von spiritus ?Leben, Seele, Geist?) versteht man allgemeinsprachlich eine Eingebung, etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität." (Quellenangabe: Wikipedia")
Lieber Mr. Druckmann: Wie wärs mit a) keine Mutationen, keine Zombies b) keine Älterer Mann-Kleine Mädchen-Beziehung wie in Bioshock Infinite oder Walking Dead etc. c) keine postapokalyptische Spielewelt. Der Film "Inception", sie sind ja CD bei Naughty Dog, der ist kreativ, weil die Handlung mit mehreren Traumebenen etwas VÖLLIG NEUES erschafft. Reisen Sie um die Welt, sprechen sie mit Menschen, vielleicht aus der Finazwelt. Versuchen Sie bestimmte Dinge in einem völlig neuen Licht zu sehen. Manch ein Gamer kann einfach keinen Zombie oder Elitesoldaten mehr sehen und spielt deswegen schon alle Ratchet and Clank Teile durch.
Und auch den Wikipedia-Auszug muss man richtig lesen können, da steht nämlich nix von etwas "völlig neuem erschaffen". Der besagte unerwartete Einfall muss, und so wird das Wort Inspiration auch schon immer verwendet, nicht aus dem Nichts entstehen, sondern kann (und wird in der Regel) durch das Konsumieren bereits bestehender Werke hervorgerufen werden.
Die Kunst ist es dann, etwas in sich neues zu machen, was TLOU in einigen Bereichen innerhalb seines Mediums durchaus ist. Es ist (wie so viele Werke) eine Mixtur aus größtenteils schon da gewesenen Elementen, die in ihrer Gesamtheit ein (für mich) sehr stimmiges Erlebnis ergeben, welches mir bislang noch nicht allzu viele Spiele liefern konnten.
Was Inception angeht, hat da die Mutter von Stan Marsh in der entsprechenden South Park Episode schon recht treffendes gesagt... :wink:
Ach, und TLOU vermeintliche Ähnlichkeiten in z. B. Beziehungsgeflechten zu Spielen,...