Wächter von Mittelerde wird auch für PC erscheinen und zwar am 29. August auf Steam und anderen Download-Plattformen. Das von den Monolith Studios entwickelte Spiel aus der MOBA-Kategorie (Multiplayer Online Battle Arena) wird von den Zombie Studios für PC umgesetzt.
Neben 36 Charakteren, die im Spiel bzw. durch Ingame-Währung freigeschaltet werden können, stehen den Spielern drei Modi und sechs Karten (darunter Das Auenland, Goblin-Stadt, Düsterwald und Survival) zur Verfügung. Für live übertragene Matches wird Steamworks und Raptr unterstützt. Auch Big Picture/Full Controller-Kompatibilität soll geboten werden.
Wächter von Mittelerde wird in mehreren Verkaufsversionen erhältlich sein. Die Basisversion zum Preis von 18,99 Euro enthält die sofort freigeschalteten Wächter Gandalf, Galadriel, Thráin, Gollum, Hildifons und Legolas und deren alternative Skins.
"Die Mithril Edition zum Preis von 73,99 Euro wartet mit allen 36 spielbaren Wächtern, 36 Alternativ-Skins, dem Mithril-Wächter-Relikt und einem Buddy-Key auf. Die 36 alternativen Wächter-Skins sind zum Preis von 13,99 Euro überdies in Form klassenspezifischer Pakete erhältlich, die jeweils fünf Wächter und deren fünf Alternativ-Skins enthalten. Für 9,99 Euro können sich interessierte Spieler darüber hinaus Smaugs-Schatz sichern, der In-Game-Währung und Smaugs Gier-Relikt enthält. Wächter von Mittelerde enthält für Vorbesteller überdies das Gefolgschaft der Zwerge-Paket mit den fünf spielbaren Wächtern Ori, Nori, Glóin, Kíli, Thorin Eichenschild und ihren alternativen Wächter-Skins."
"In Wächter von Mittelerde für PC bilden die Spieler fünfköpfige Teams und erleben in Mittelerde angesiedelte, kompetitive PvP-Schlachten, die zwischen 15 und 30 Minuten dauern. Im PvP-, Koop vs. AI-, Survival- oder Trainings-Modus kann dabei wahlweise gegen Freunde bzw. andere Mitbewerber oder gegen AI-Gegner angetreten werden."