von Marcel Kleffmann,

Japan: Switch feuert den Konsolen-Markt an; Mario Kart verkauft sich besser als Zelda

Spielemarkt Japan (Sonstiges) von Diverse
Spielemarkt Japan (Sonstiges) von Diverse - Bildquelle: Diverse
Nintendo Switch hat den Konsolen-Spielemarkt in Japan ordentlich angefeuert. Laut der Famitsu via Serkan Toto wurde im Land der aufgehenden Sonne wieder ein Wachstum in diesem Bereich verzeichnet. Es ist die erste Steigerung des Konsolenmarktes in den vergangenen drei, ersten Jahreshälften (jeweils von Januar bis Juni). Die Hardware-Umsätze haben im besagten Zeitraum um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 76,51 Mrd. Yen zugelegt. Die Software-Verkäufe von Konsolen-Spielen gingen hingegen um 4,6 Prozent zurück (76,69 Mrd. Yen). Ohne Switch hätte sich der Konsolen-Markt wohl weiter eingetrübt.

Vom 26. Dezember 2016 bis zum 25. Juni 2017 wurden in Japan insgesamt 1.016.473 Switch-Konsolen verkauft - trotz der bekannten Lieferschwierigkeiten. Die Nintendo-Konsole hat die Eine-Million-Marke somit bereits nach dreieinhalb Monaten übersprungen. Die PlayStation 4 brauchte für diesen Meilenstein knapp acht Monate. In der ersten Jahreshälfte 2017 hat sich die PlayStation 4 877.640 Mal verkauft. Die Gesamtzahl liegt nun bei fast 4,799 Mio. Exemplaren. Auf der dritten Position liegt der Nintendo 3DS (872.620; gesamt: 22.784.003), vor der PS Vita (260.296; gesamt: 5.507.715) und der Xbox One (5.093; gesamt: 78.041).

Das meistverkaufte Spiel war Monster Hunter XX, die erweiterte Version von Monster Hunter X (Generations), mit 1,64 Mio. Verkäufen. Darauf folgen Pokémon Sonne und Pokémon Mond (527.862) - ebenfalls für Nintendo 3DS. Auf der dritten Position liegt das erste Switch-Spiel, und zwar Mario Kart 8 Deluxe (501.614). Die überarbeitete Version des Rennspiels behauptet sich vor The Legend of Zelda: Breath of the Wild (464.480), Super Mario Maker für 3DS (397.656), Resident Evil 7 biohazard für PS4 (324.066) und NieR: Automata für PS4 (311.906). Die Top Ten vervollständigen Momotaro Dentetsu 2017 (3DS; 263.790), Yokai Watch Sukiyaki (3DS; 215.297) und 1-2 Switch (200.807).
Quelle: Famitsu, NeoGAF

Kommentare

GoodOldGamingTimes schrieb am
ICHI- hat geschrieben: ?05.07.2017 20:02 Schade das Iwata diesen Erfolg nicht mehr miterleben kann.
WiiU , die unter seiner Leitung entstand , muss sehr entäuschend für ihn gewesen sein wegen den
schlechten Verkaufszahlen. Er würde sich jetzt sicher freuen über die Switch.
Iwata sitzt gerade im Schloßgarten im Schloß von Prinzessin Peach und spielt zusammen mit Peach, Mario, Bowser, Ganon, Kirby, Samus und co. MK8D, ARMS und Splatoon 2 :D
yopparai schrieb am
Näää, soo weit ist das nun auch nicht weg ... hab das auch mal in einer anderen Wohnung ausprobiert. Das ist sehr abhängig von der Leitungsqualität wie mir scheint. Da hatten wir dann nämlich mit WLan einen deutlich besseren Empfang.
Am Ende haben wir den dicken Bohrer ausgepackt und die ganze Hütte verkabelt.
Kya schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?06.07.2017 19:51 Ok danke. Ich werd das mit dem Kabel mal probieren. Wenn ich iens finde das lang genug ist :ugly:
dLAN :wink:
yopparai schrieb am
Ok danke. Ich werd das mit dem Kabel mal probieren. Wenn ich iens finde das lang genug ist :ugly:
Onekles schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?06.07.2017 09:02
Onekles hat geschrieben: ?06.07.2017 08:04 Hm, ich daddel bei solchen Gelegenheiten PS4 per Remote Play auf dem Tablet. Ist auch klasse. Den Mobilitätsfaktor hat man heute eigentlich überall.
Offtopic, aber da du sagst dass das bei dir funktioniert ergreif ich mal die Gelegenheit:
Hat bei mir leider noch nie von außerhalb des gleichen LANs funktioniert. Er findet die PS4, fährt sie hoch, versucht die Verbindung zu starten und erzählt mir dann dass die Datenrate nicht reicht. Dabei hab ich bei meinen Versuchen an einem 100mbit-Download-Anschluss gesessen und die PS4 hatte 10mbit Upload zur Verfügung. Reicht das nicht? Oder sollte ich mal versuchen die PS4 per Kabel statt WLan an den Router zu hängen? Irgendwelche Tipps?
Kabel wär sehr zu empfehlen, ansonsten vielleicht mal schauen, ob der Router irgendwelche Ports blockt. 10 Mbit/s Upload sollten reichen, hab zwar 20 Mbit/s, aber bei Reddit wird berichtet, dass es sogar mit 4 Mbit/s läuft. Sonst hab ich leider keine heißen Tipps, bei mir lief das immer reibungslos. =/
schrieb am