Allgemein

HD-Videodownloads eine Lüge?

Für George Ou, Tech-Blogger bei ZDNet, sind HD-Videos, wie sie beispielsweise Microsoft über Xbox Live oder Apple über iTunes anbietet, nichts weiter als eine große Lüge. Warum? Weil die Datenübertragungsrate bei diesen Downloads sogar kleiner ausfällt als bei einer Standard-DVD. Während Blu-ray mit einer Datenübertragungsrate von 40 Mbps (Megabits pro Sekunde) daher kommt, HD-DVD etwa 28 Mbps bietet und die DVD immerhin noch auf etwa fünf bis acht kommt, bietet Apple seine HD-Downloads gerade mal mit 4 Mbps an. Etwas besser sieht es bei Microsofts 720p-Downloads über Xbox Live aus, denn hier beträgt die Datenübertragungsrate immerhin 6,8 Mbps.

Trotzdem: Verglichen mit der Bildqualität einer HD-Scheibe hinken die Downloads trotz hoher Auflösung hinterher, denn die starke Komprimierung begünstigt gerade bei dunklen Stellen die Bildung von hässlichen Artefakten. Auch die Sättigung der Farben geht merklich verloren. Deshalb fordert Ou, dass Anbieter wie Microsoft oder Apple die Bezeichnung HD aus ihren Downloads entfernen, da die gebotene Qualität bei weitem nicht an das Bild einer Blu-ray-Disk oder HD-DVD heran reicht.


Autor: Michael Krosta
-Werbung-

Alles zu Allgemein

weitere News

Aktuelle Videos

Aktuelle Bilder

-Werbung-

Kommentare

Du musst eingeloggt sein, um einen eigenen Kommentar verfassen zu können. Bewertungen können ohne eingeloggt zu sein vergeben werden. Jetzt einloggen
  • Was mich viel mehr ankotzt ist einfach der vollkommen überzogene Preis und dann z.b. 300 in Stereo, das ist für mich ein Witz, sorry aber was anderes als Spielerei für Menschen mit zuviel MS Points ist das nicht, da zahl ich lieber ein bischen mehr im Monat für Premiere bekomme genug Filme in(mit  [...] Was mich viel mehr ankotzt ist einfach der vollkommen überzogene Preis und dann z.b. 300 in Stereo, das ist für mich ein Witz, sorry aber was anderes als Spielerei für Menschen mit zuviel MS Points ist das nicht, da zahl ich lieber ein bischen mehr im Monat für Premiere bekomme genug Filme in(mit sehr gutem Bild wenn man nen ordentlichen HD Receiver hat) und ordentlichem Ton, das ganze kann ich noch schön auf Festplatte aufnehmen(da ist ein Film dann so 13GB groß) und das für wenig Geld und keinen Beschränkungen wie lange ich den Film behalten(immoment noch wer weiss wie lange bis Premiere merkt was abgeht und es irgendwie hinbekommen sollte). Ansonsten guck ich schön Blurays auf der PS3(hab extra die 60er version gegen die 40er getauscht, wegen lautstärke und stromverbrauch) und HD DVDs auf meinem Stand alone Player, besser geht es einfach nicht fertig, die anderen "Lösungen" sind alle nur halbherzig und unausgereift!
  • Also ich weiss auch manchmal nicht wie die Leute überhaupt zu solchen Behauptungen kommen....ich habe soweohl "300",MAtrix 2 als auch Password:Swordfish schon über den Marktplatz geladen und zb. "300" war vom Bild her sehr geil...auch wenn die letzte Tiefenschärfe fehlt gabs bei  [...] Also ich weiss auch manchmal nicht wie die Leute überhaupt zu solchen Behauptungen kommen....ich habe soweohl "300",MAtrix 2 als auch Password:Swordfish schon über den Marktplatz geladen und zb. "300" war vom Bild her sehr geil...auch wenn die letzte Tiefenschärfe fehlt gabs bei mir weder Artefakte noch andere Probleme ich hatte ein Astreines Bild auf meinem 720p Beamer das nicht schlechter war als meine ausprobierte "Wir waren Helden" wmv HD DVD (Ich kenne natürlich auch Blu-Ray und HD DVD aber da sah ich keinen nennenswerten Unterschied ausser vielleicht auf nem 50" Full HD,da könnte es sein aber is genauso gut wie das andere 720p Material. Ich weiss soweiso nicht wieso sich jeder so aufregt,wenn man nicht will soll man es lassen. Ausserdem sind immer 2 Tonspuren drauf,bei jedem der Filme war auch die original,englische drauf. Ich persönlich war sehr überrascht von der Qualität der gerade neueren Filme (300).Jeder beschwert sich von wegen kein True-HD usw. dabei hat keine sau nen passenden A/V Receiver. Ich jedenfalls finde das Angebot in Ordnung und gut,da man keine zusätzliche Hardware hat...extras brauche ich nicht und die 4,50 sind nicht günstig,aber in Ordnung!
  • @Arkune Ich würde mich gar nicht so aufregen. Die Leute die von deutlichen Unterschieden reden sind eben dem Marketing auf den Leim gegangen. Du eben nicht, das spricht für dich. :wink: