von Michael Krosta,

Electronic Arts: Entwicklung konzentriert sich zuerst auf Highend-PCs

Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts
Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Bei Electronic Arts stehen Highend-PCs im Zentrum der Entwicklung. Das hat nach Angaben von PC Gamer Blake Jorgensen im Rahmen der UBS Global Technology Conference betont. Demnach konzentriere man sich zunächst auf die leistungsfähigsten Systeme und kümmert sich anschließend um die Kompromisse, die man auf den Konsolen und bei schwächeren Grafikkarten eingehen muss. Die Frostbite-Engine von DICE, die mittlerweile bei nahezu allen hauseigenen Entwicklungen verwendet wird, spielt dabei eine zentrale Rolle. Laut Jorgensen sei es ein Segen, dass man durch die eigene Technologie nach einem Generationswechsel bei Konsolen nicht länger dazu gezwungen sei, gleich mehrere Engines anzupassen. Die zunehmende Ähnlichkeit von PCs und Konsolen hinsichtlich der Hardware-Architektur würde das Leben als Entwickler ebenfalls erleichtern.
Quelle: PC Gamer

Kommentare

MrLetiso schrieb am
sphinx2k hat geschrieben: Ist Teilweise auch ein Zugeständnis an Ratail Händler wie Gamestop. Die sind "noch" zu wichtig für den Absatz der Produkte deshalb möchte man diese nicht verärgern. Ein guter Regalplatz ist eben wichtig für die Publisher weshalb sie sich auf so etwas einlassen und Digital eben teuer ist.
Aber Gamestop und Co. wird jedes Jahr weniger wichtig. Und irgendwann kommt sicher der Punkt wo die nur noch die zweite Geige spielen.
Das interessante ist ja: bei Gamestop kosten die Spiele i.d.R. 10EUR mehr als bei Media-Markt o_o Ich hoffe jedenfalls, dass die Retail-Händler nicht aussterben.
sphinx2k schrieb am
MrLetiso hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Die Einzigen Preise wo ich ausflippen könnte, sind die Standart Digitalpreise. Wenn eine Steamversion 10 ? mehr kostet, als eine Retailversion mit Handbuch und co. dann stimmt da was nicht, bzw. das ist dann wohl der Komfortpreis.
Das werde ich auch nie verstehen ehrlich gesagt. Hat vielleicht was mit dem Mengenrabatt beim Erwerb der physischen Datenträger seitens der Handelskette zu tun... aber ist nur eine Vermutung.
Über die Preise im PSN-Store will ich erst gar nicht reden..
Ist Teilweise auch ein Zugeständnis an Ratail Händler wie Gamestop. Die sind "noch" zu wichtig für den Absatz der Produkte deshalb möchte man diese nicht verärgern. Ein guter Regalplatz ist eben wichtig für die Publisher weshalb sie sich auf so etwas einlassen und Digital eben teuer ist.
Aber Gamestop und Co. wird jedes Jahr weniger wichtig. Und irgendwann kommt sicher der Punkt wo die nur noch die zweite Geige spielen.
MrLetiso schrieb am
Jazzdude hat geschrieben: Die Einzigen Preise wo ich ausflippen könnte, sind die Standart Digitalpreise. Wenn eine Steamversion 10 ? mehr kostet, als eine Retailversion mit Handbuch und co. dann stimmt da was nicht, bzw. das ist dann wohl der Komfortpreis.
Das werde ich auch nie verstehen ehrlich gesagt. Hat vielleicht was mit dem Mengenrabatt beim Erwerb der physischen Datenträger seitens der Handelskette zu tun... aber ist nur eine Vermutung.
Über die Preise im PSN-Store will ich erst gar nicht reden..
MesseNoire schrieb am
Es gibt aber mehr als nur Shooter. Und auch ein Skyrim etc. habe ich auf PC mit Pad gezockt.
Xris schrieb am
MesseNoire hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Schon mal drüber nachgedacht, dass der Stil der UIs sich einfach übergreifend etabliert hat, egal auf welcher Plattform? Was macht denn ein PC-UI anders als ein Konsolen-UI oder besser? Kannst mit´nem Mauszeiger drauf klicken und weiter?
Am UI fest machen, welches die Lead-Plattform war, halte ich für gewagt.
Du findest also das bspw. Ringmenü welches per Tastendruck das Spiel einfriert praktikabel auf einer Platform die dafuer eigl. genügend Buttons hat? Ich finde damals wie heute das diese Art UI höchstens die beste Lösung fuer ein Eingabgerät ist das fuer Shooter und Co. eher semioptimal ist. Man nennt es Gamepad.
Oder die totall übersichtlichen Menüs in Skyrim und Morrowind die auch auf dem PC durchgeskrollt werden müssen? Das ist alles fuer Konsolen gut aber auf dem PC nach wie vor nicht komfortabel. Wenn ich mit M + T ein dafuer klasischess Genre spiele und das Gefühl habe mit dem falschen Eingabegerät zu spielen dann läuft meiner Meinung nach was gwhörig falsch.
Just in case you didn't know.
Gamepads sind auch auf dem PC ein beliebtes Eingabemittel.
Auf dem PC gibt es sogar Leute die ein Dark Souls oder diverse Rennspiele mit Maus und Tastatur spielen. Ich gehe aber jede Wette ein das es sich hier genauso um eine Minderheit handelt. Zumal du spätestens im MP kein Land mehr sehen wirst.
schrieb am