Sony
23.01.2013 18:01, Julian Dasgupta

Info-Ladung zum PS4-Controller?

Schon vor ihrer Veröffentlichung scheint der Wettkampf zwischen Xbox und PS4 ausgebrochen zu sein - nämlich darum, wer mehr Gerüchte fabrizieren kann. Nachdem Microsoft zuletzt 'vorlegen' konnte, ziehen die Japaner jetzt ungewollt nach: Kotaku hat ein 90-seitiges Dokument zugespielt bekommen, in dem das erläutert wird, was derzeit noch unter dem Codenamen Orbis bekannt ist.

Die darin aufgeführten Hardwaredaten beziehen sich wohlgemerkt auf das DevKit des Systems, nicht die finale Konsole. Dass dort also 8 GB RAM statt der mutmaßlichen 4 GB RAM in der Konsole zu finden sind, verwundert nicht - das DevKit muss schließlich mehr leisten, als nur die Software auszuführen.

  • System Memory: 8GB
  • Video Memory: 2.2 GB
  • CPU: 4x Dual-Core AMD64 "Bulldozer" (so, 8x cores)
  • GPU: AMD R10xx
  • Ports: 4x USB 3.0, 2x Ethernet
  • Drive: Blu-Ray
  • HDD: 160GB
  • Audio Output: HDMI & Optical, 2.0, 5.1 & 7.1 channels

Das Gerät soll angeblich auch einen Kopfhöreranschluss an der Frontseite haben - unklar ist allerdings, ob dies nur für die DevKits gilt. Die DevKits unterstützen - wohl ebenso wie die finale Konsole - Sixaxis- und DualShock 3-Controller, auch Move wird sich aller Voraussicht nach weiter nutzen lassen.

In der letzten Woche war gemunkelt worden, dass Sony aber auch an einem neuen Controller werkelt. War da von einem kapazitativen Touchscreen die Rede, so handelt es sich laut Kotaku wohl eher um ein kapazitatives Touchpad, wie es auf der Rückseite der Vita zu finden ist. Ähnlich wie bei manchen Notebook-Touchpads soll sich auch jenes Element auf dem Controller noch wie eine Taste drücken/klicken lassen.

Der PS4-Controller wartet zudem mit den üblichen, aber verbesserten Bewegungs- bzw. Neigungssensoren sowie Vibrationsmotoren auf. Hinweise auf Sensorflächen für biometrischen Input gab es in dem Dokument nicht. Das Eingabegerät hat zudem noch einen "Share"-Knopf, dessen Funktion aber nicht bekannt ist. Davon abgesehen soll die Zahl der Knöpfe, Schultertasten und Sticks dem entsprechen, was man von den bisherigen DualShocks kennt.

Bei neueren PS3-Spielen mit Splitscreen ist es bereits möglich, dass sich zwei Nutzer mit ihrer PSN-ID anmelden. Bei der PS4 will Sony dies noch einen Schritt weiter treiben. So soll es auf einer Konsole grundsätzlich möglich sein, sich mit mehreren Accounts gleichzeitig anzumelden. Sobald ein weiterer Controller angeschlossen wird, taucht ein neuer (vermutlich: optionaler) Anmeldedialog auf. Laut Kotaku war nur von lokal gespeicherten Accounts die Rede - ob das Prozedere komplett ins PSN eingebunden ist, ist nicht klar.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.