PlayStation 3

Blu-ray zu teuer für Filmstudios?

In Anlehnung auf einen Bericht der HD-DVD-nahen Webseite Campaignhd.com schreibt Widescreen, dass Sonys HD-Format Blu-ray mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Vor allem die Herstellungskosten der Rohlinge sowie die hohe Ausfallrate bereiten den Filmstudios Kopfschmerzen: Während die Produktionskosten für eine 30GB große HD-DVD bei ca. 1,05 Dollar liegen, sind für eine Blu-ray-Disc mit 50GB zwischen 6,00 und 6,50 Dollar fällig.

Dabei sollen lediglich zehn Prozent der von unabhängigen Herstellern produzierten BR-Double Layer- Medien funktionsfähig sein - selbst in den Sony-Werken kommt man angeblich auf lediglich 40 Prozenz. Zum Vergleich sollen HD-DVD-Double Layer-Medien eine Ausbeute von 95 Prozent erreichen.

Ein weiterer Rückschlag ist die Tatsache, dass Denon seinen Player mit der Blu-ray-Spezifikation 1.1 auf das nächste Jahr verschoben hat, was vor allem die Warner Studios verägern dürfte, die zum Weihnachtsgeschäft bereits 1.1-Scheiben veröffentlichen wollten. Folglich wird die Matrix Trilogie zunächst nur auf HD-DVD in hochauflösenden Bildern erhältlich sein.

Die Paramount Studios haben bereits den Blu-ray-Stecker gezogen und laut CNN angekündigt, die HD-Versionen hauseigener Filmproduktionen exklusiv auf HD-DVD zu veröffentlichen. Ausgenommen sind lediglich Filme unter der Regie von Steven Spielberg. So erscheint der Klassiker "Unheimliche Begegnung der dritten Art" demnächst auf Blu-ray.  

Bleibt die Frage, wie sich die anderen großen Filmstudios in Zukunft entscheiden und wie lange Warner & Co noch zweigleisig fahren werden. Der große Verlierer ist momentan immer noch der Kunde, der sich nicht sicher sein kann, welches der beiden Formate sich durchsetzen wird. Somit sind wohl Kombi-Player, die sowohl Blu-ray-Discs als auch HD-DVDs lesen können, der vernünftigste Weg, wenn man als Filmfan auf das HD-Angebot ALLER Studios zugreifen will. 


Autor: Michael Krosta

Alles zu PlayStation 3

weitere News

Aktuelle Videos

Aktuelle Bilder

-Werbung-

Kommentare

Du musst eingeloggt sein, um einen eigenen Kommentar verfassen zu können. Bewertungen können ohne eingeloggt zu sein vergeben werden. Jetzt einloggen
  • @Reno_Raines Bisher konnte ich mich eigentlich immer gut mit dir unterhalten, aber auf so dämliche Kommentare gehe ich gar nicht ein. Mein Bruder wird auf jeden Fall mehr Ahnung haben als du, also halt den Ball mal flach. Und wieso sollte ich sowas erfinden? Ich schrieb doch, dass das Gespräch  [...] @Reno_Raines Bisher konnte ich mich eigentlich immer gut mit dir unterhalten, aber auf so dämliche Kommentare gehe ich gar nicht ein. Mein Bruder wird auf jeden Fall mehr Ahnung haben als du, also halt den Ball mal flach. Und wieso sollte ich sowas erfinden? Ich schrieb doch, dass das Gespräch schon länger zurückliegt, und bei der rasanten Marktentwicklung kann alles schon wieder anders sein. Mehr sage ich dazu nicht, das ist mir zu blöd.
  • Reno_Raines schrieb:
    U-X-M-A-L schrieb:
    Soll ich dir etwas verraten?? Deine letzten Kommentare vom Wochenende waren sogar Geistreich und Informativ ] Waren sie das? Dann entschuldige ich mich, so war das nicht gewollt...ich will dein
     [...]
    Reno_Raines schrieb:
    U-X-M-A-L schrieb:
    Soll ich dir etwas verraten?? Deine letzten Kommentare vom Wochenende waren sogar Geistreich und Informativ ] Waren sie das? Dann entschuldige ich mich, so war das nicht gewollt...ich will dein Weltbild das ich ein Forentroll only bin ja nicht zerstören ] Danke,das ist Rücksichtsvoll von dir :wink:
  • U-X-M-A-L schrieb:
    Soll ich dir etwas verraten?? Deine letzten Kommentare vom Wochenende waren sogar Geistreich und Informativ ] Waren sie das? Dann entschuldige ich mich, so war das nicht gewollt...ich will dein Weltbild das ich ein Forentroll only bin
     [...]
    U-X-M-A-L schrieb:
    Soll ich dir etwas verraten?? Deine letzten Kommentare vom Wochenende waren sogar Geistreich und Informativ ] Waren sie das? Dann entschuldige ich mich, so war das nicht gewollt...ich will dein Weltbild das ich ein Forentroll only bin ja nicht zerstören :lol: