Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
05.06.2008 23:28, Julian Dasgupta

Konami über Reviewrestriktionen

Konami hatte den Testern, die Metal Gear Solid 4 bereits durchspielen durften, per NDA einige Einschränkungen auferlegt - bestimmte Aspekte des Spiels sollten im Review nicht näher erläutert werden. (4Players ist im Rahmen des vorläufigen Tests darauf eingegangen.) Dies hatte, bei Journalisten wie auch bei Spielern, für Unmut und Verwunderung gesorgt und stand in den vergangenen Tagen dementsprechend im Mittelpunkt der Berichterstattung einiger Magazine, lag doch der Verdacht nahe, der Hersteller wolle Kritik am Produkt im Vorfeld des Releases unterbinden.

Angesichts der Wellen, die das Thema zwischendurch schlug, meldete sich Ryan Payton von Kojima Productions bei Kotaku , um einige Fragen zu beantworten und zu erläutern, warum Konami manches nicht näher erörtert sehen wollte.

Zum Thema Installationszeiten: Die Grundinstallation des Spiels dauere etwa acht Minuten. Außerdem müssten noch Daten installiert werden, wenn die Kapitel gewechselt werden - das soll dann jeweils nochmals zwei bis drei Minuten pro Vorgang dauern.

Es stehe allen Testern frei, die generelle Länge der Zwischensequenzen zu kommentieren. Allerdings habe man vermeiden wollen, dass genau erzählt wird, welche Sequenz wie lang ist, damit das Spielerlebnis der Käufer nicht schon vorher beeinträchtigt oder gar verdorben wird, könnten sie so doch schon früher erfahren, was sie in welcher Szene erwartet.

Die Eröffnungssequenz sollte geheim bleiben, da sie als "Riesenüberraschung" für die Spieler gedacht ist. Schließlich wäre es auch ein Spoiler zu wissen, wie viel Settings es in MGS4 gibt. Diesbezüglich werde man seine Meinung auch nicht ändern.

Zu guter Letzt sollte auch noch das Product-Placement im Spiel unerwähnt bleiben - das sei schlichtweg in den vertraglichen Verpflichtungen begründet, die man gegenüber den anderen Parteien habe.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.