Killzone 2
26.08.2007 10:45, Michael Krosta

Angespielt: Action auf Helghan

In Santa Monica hatten wir nur die Möglichkeit, uns aufgrund einer Entwicklerpräsentation ein erstes Bild von Killzone 2 zu machen, an dem Guerilla Games unter Hochdruck in Amsterdam arbeitet. Auf der Games Convention haben wir selbst den Sixaxis-Controller in die Hand genommen und uns erbitterte Feuergefechte mit den Helghast geliefert.

Der positive Eindruck bezüglich der Technik wurde auch hier bestätigt: Killzone 2 sieht fantastisch aus und zeigt endlich, welches Potenzial in der Playstation 3 steckt. Es kracht an allen Ecken und Enden im 7.1-Sound aus den Boxen, überall auf dem Bildschirm geht die Post ab - egal ob heftige Blitze durch die dunklen Wolken zucken oder die düsteren Endzeit-Kulissen von heftigen Explosionen erschüttert werden. Ihr habt sofort das Gefühl, mitten in einem futuristischen Krieg gelandet zu sein!

Dabei schaffen es Guerilla Games trotz der genialen Lichteffekten eine Fullscreen-Kantenglättung zu realisieren. Wie ist sowas möglich? Immerhin ist die PS3 bisher dafür bekannt, schicke Lichteffekte mit starker Kantenbildung teuer zu bezahlen. Doch die Jungs aus Amsterdam haben für Killzone 2 eine eigene Engine auf die Beine gestellt, die mit einer Technik namens "Deferred Rendering" für eine hervorragende Ausleuchtung der Kulissen sorgt, denen im Post Processing mit diversen Videofiltern der richtige Kontrast und die gewünschte Sättigung der Farben verpasst werden. Auch in Hollywood kommen solche Filter bei Filmproduktionen zum Einsatz. So ist es keine Überraschung, dass Guerilla Games mit Killzone 2 quasi einen Hollywood-Blockbuster zum Mitspielen auf die Beine stellen will. Auf ein HUD wird weitestgehend verzichtet - momentan denkt man sogar darüber nach, das Fadenkreuz zu entfernen, um ein vollkommen "bereinigtes" Bild ohne störende Einblendungen zu erreichen.

Zum ersten Mal konnten wir uns selbst einen Eindruck vom Deckungssystem verschaffen: Zwar werden Action-Fans das Spiel auch in Run and Gun-Manier durchspielen können, doch wer lieber taktisch vorgeht, bekommt ebenfalls die Gelegenheit dazu. Das Deckungssystem ist simpel, aber effektiv: Kommt ihr an Wände, Kisten, Pfeiler oder andere Schutzmöglichkeiten und haltet die L2-Taste gedrückt, geht ihr sofort in Deckung. In dieser Position könnt ihr euch nach rechts und links bewegen sowie nach oben schnellen, falls ihr die Möglichkeit dazu habt. An Ecken späht ihr dagegen vorsichtig um diese herum, um die Feinde anzuvisieren. Auch Blindfire ist möglich, wenn ihr für Ablenkung sorgen wollt. Im Gegensatz zu Titeln wie Rainbow Six: Vegas, die bei der Deckung von der Egoansicht in eine Schulteransicht umschalten, erlebt ihr Guerillas "Lean and Peak"-System immer aus den Augen eures Soldaten.

Habt ihr bei den heranstürmenden Helghast relativ leichtes Spiel, sind die Zwischen- und Endgegner schon von einem ganz anderen Kaliber. Gerade in den Bosskämpfen sind Angriffe aus der Deckung heraus eine extrem hilfreiche Option. Trotzdem könnt ihr euch nie wirklich sicher fühlen: Ein Großteil der Kulissen ist zerstörbar, so dass es passieren kann, dass der Kugelhagel eure Deckung und damit auch euch zersiebt. 

Killzone 2 mag zwar das Genre spielerisch nicht revolutionieren, doch zumindest technisch befindet man sich auf Augenhöhe mit Epics Vorzeige-Shooter auf der Xbox 360. Die Steuerung geht bereits leicht von der Hand - ein präzises Zielen ist genauso möglich wie der Umgang mit dem intuitiven Deckungssystem, das zwar nicht so viele Möglichkeiten bietet wie Gears of War, aber dennoch effektiv eingesetzt werden kann. Zwar wird der Spielfluss momentan noch von mitunter langen Ladezeiten unterbrochen, doch versprechen die Entwickler, dass die Streaming-Technologie bis zum Release so weit optimiert wird, dass die Spieler die großen, wenn auch noch recht linearen Level ohne Nachladen erkunden können. Insgesamt zählt Killzone 2 zu den Höhepunkten dieser Messe und ist neben Metal Gear Solid 4 ein Vorzeige-Titel für die Sony-Konsole.



0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.