Killzone 2
12.07.2007 16:02, Julian Dasgupta

Guerrilla protzt mit Polycount

Newsweek-Reporter N'Gai Croal konnte nicht nur einige zusätzliche Informationen zu Killzone 2 in Erfahrung bringen, er war auch einer der ersten Leute außerhalb des Entwicklerteams und des Publishers, die das Spiel tatsächlich selbst anspielen durften .

So schilderten die Macher die Nutzung von Postprocessing-Effekten, um den speziellen Look des Spiels zu erreichen. Aber auch der Detailgrad der Charaktere kann sich sehen lassen - wenn man Guerillas Aussagen glauben darf, hat ein Soldat in Killzone 2 mehr Polygone als ein ganzer Level im PS2-Original.

Die Entwickler feilen auch an anderen Details: Angeblich hat man sich sogar ein komplettes Alphabet für die Helghast ausgedacht. Der Name des Hauptprotagonisten ist Sev, man spielt also einen anderen Charakter als in Killzone und Killzone: Liberation. Rico, Lugar und Evelyn sollen aber in mehr oder weniger zentralen Rollen wieder auftauchen.

Das Deckungssystem wurde übrigens vom gleichen Entwickler umgesetzt, der das entsprechende Element schon im PSP-Ableger verwirklicht hatte. Im Spiel drückt man einfach den L2-Knopf auf dem Controller, um sich hinter einem Objekt in Deckung zu begeben. Mit dem linken Stick kann man dann - während man in Deckung ist - links, rechts vorbei- bzw. über das Objekt hinüberschauen und Feinde aus der geschützten Stellung heraus beschießen.

Befindet man sich hinter einem unzerstörbaren Objekt, und sind die Gegner in etwa auf der gleichen Höhenebene, ist man relativ sicher, von erhöhten Positionen aus ist man allerdings angreifbar. Croal zufolge funktioniert das Ganze auch in der Ich-Perspektive sehr gut - Killzone 2 bietet im Gegensatz zu gewissen Epic-Shootern oder Rainbow Six: Vegas nämlich keine Third-Person-Kamera.

Insgesamt war die Anspielerfahrung sehr zufriedenstellend, einzig der in der aktuellen Version ziemlich starke Rückstoß der Waffen, der das Zielen erschwerte, fiel negativ auf. Ein Problem, das sich in den kommenden Monaten allerdings recht leicht beheben lassen sollte.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.