Action-Adventure
Entwickler: Factor 5
Publisher: Sony
Release:
14.11.2007
Test: Lair
65

Leserwertung: 78% [10]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Lair: Drachen im Bummelzug

Eigentlich sollte Factor 5s Drachenshooter in Nordamerika ab dem 14. August erhältlich sein - das PlayStation.Blog gibt nun bekannt, dass Lair allerdings erst am 4. September erscheinen wird. Der Grund: Die Feuerspeier drehen eine Extrarunde in der Qualitätssicherung. Onlinefeatures wie Ranglisten und das Medaillensystem hätten etwas mehr Arbeit mit sich gebracht als ursprünglich erwartet, heißt es da.

Nicht bekannt ist, ob die Verzögerung vielleicht auch mit kurzfristigen Änderungen als Reaktion auf das erste Review zu tun hat. Die Electronic Gaming Monthly hatte sich nämlich nicht wirklich für den Titel begeistern können, die drei Tester vergaben jeweils 6, 5,5 und 5 von 10 möglichen Punkten.

Einer der Hauptkritikpunkte war die Steuerung per Sixaxis-Controller-Neigung, die den drei Redakteuren viel zu unpräzise war. Hier hätte man sich eine alternative Möglichkeit, die Drachen auch per Stick kontrollieren zu können, gewünscht - eine Option, auf die Factor 5 laut Julian Eggebrecht bewusst verzichtet hat, weil man keinen "schlechteren Ansatz" verwenden wollte. Auch sei die Verbindung zwischen Spieler und Drachen so direkter. Was die zuständigen Tester wohl anders sehen:

"Viel zu oft habe ich Ziele verfehlt, weil mein Drache heftig nach vorne beschleunigte, anstatt einen Looping zu machen, als ich meinen Controller entsprechend bewegte. Das Lock-on-System schickte mein Biest oft in zuällige Richtungen, obwohl ich auf einen speziellen Kill aus war. Sogar die kleinen Zwischensequenzen, die man während einer Mission zu sehen bekommt, verwirrten mich eher.

Kauft euch dieses Spiel, wenn ihr all das Geld rechtfertigen wollt, das ihr in die PS3 und einen Fernseher mit 1080p-Unterstützung gesteckt habt. Kauft es nicht, falls ihr einen Drachen möchtet, der genau das macht, was ihr von ihm wollt."


Ein anderer Redakteur fand das Geschehen insgesamt zudem recht unübersichtlich und vermisste ein Radar, auf das Factor 5 vor allem aus atmosphärischen Gründen - es sind ja Drachen, keine Kampfjets - verzichtet hat.

 

Kommentare

johndoe-freename-88043 schrieb am
Wobei wir wieder bei meiner Ausführung oben wären, demnach müsstest du ja auch bei jedem Konsolen Shooter, den man nicht auch mit Maus+Tastatur (da ja bessere Kontrolle), rummeckern.
Weil auch ausgerechnet ich so unheimlich gerne mit M+T spiele, nicht wahr? Ausgerechnet ich, der ein Pad immer bevorzugen würde. Hast du leider den falschen ausgesucht.
Und zur Erinnerung, einige Spieler kamen mit der Lair SixAxis Steuerung sehr wohl gut zurecht, aber die müssen ja alle total blöd sein, dass die die Steuerung gut finden, gell?
Das ist wirklich total toll. Allerdings hat der Sixaxis auch 2 so merkwürdige Sticks auf dem Pad, die könnte man eventuell auch nutzen wenn einem das andere nicht gefällt. Ist natürlich viel zuviel verlangt, ich weiss.
Lern du erst mal denken, bevor du das Anderen vorwirfst, ich hab lediglich Wii als Beispiel genannt, weil Wii nun mal ebenfalls eine neuartige Steuerung ist wie der SixAxis, wobei der eigentlich ja gar nicht mal sooo neu ist vom Grundprinzip her.
Du hast ihn nicht als Beispiel genannt, du hast mir vorgeworfen das ich etwas verlangen würde, was mich mal rein gar nicht interessiert. Du hast versucht mir etwas anzuhängen was ich nie gesagt habe oder hätte. Du hast nichts anderes versucht als mich grundlos dumm von der Seite anzumachen.
Du bist doch immer der erste im PS3 Forum, der anfängt rumzubashen und prompt geht es dann rund in den Beiträgen und du willst die PS3 mögen? Und scheiße verbreitest du allein, aber das merkst du ja eh nie.
Na dann sollte es ja kein Problem für dich sein das auch zu beweisen. Zeig mir doch einfach mal die Beiträge in denen ich die PS3 bashe. Bin schon ganz gespannt. Wo verbreite ich denn scheisse? Gehe ich in die Threads und unterstelle dir bashing wo keines ist? Werfe ich...
Balmung schrieb am
El Konsolero hat geschrieben:Lair lässt sich nur mit dem Sixaxis steuern und nicht anders, wenn man das nicht kritisieren darf, was denn dann?
Wobei wir wieder bei meiner Ausführung oben wären, demnach müsstest du ja auch bei jedem Konsolen Shooter, den man nicht auch mit Maus+Tastatur (da ja bessere Kontrolle), rummeckern. Und zur Erinnerung, einige Spieler kamen mit der Lair SixAxis Steuerung sehr wohl gut zurecht, aber die müssen ja alle total blöd sein, dass die die Steuerung gut finden, gell? ;)
Und btw: habe ich kein einziges Wort über deinen dämlichen Wii verloren. Nochmal... erst denken, dann schreiben.
Lern du erst mal denken, bevor du das Anderen vorwirfst, ich hab lediglich Wii als Beispiel genannt, weil Wii nun mal ebenfalls eine neuartige Steuerung ist wie der SixAxis, wobei der eigentlich ja gar nicht mal sooo neu ist vom Grundprinzip her.
Was noch viel schlimmer ist, im gegensatz zu dir mag ich die PS3 sogar. Dich allerdings mag ich nicht, weil du hier wie immer nur scheisse verbreitest welche nicht der Wahrheit entspricht. Aber du Würstchen kannst mir gerne mal zeigen wo ich denn die PS3 so bashe.
:lol: Du bist doch immer der erste im PS3 Forum, der anfängt rumzubashen und prompt geht es dann rund in den Beiträgen und du willst die PS3 mögen? :lol: Und scheiße verbreitest du allein, aber das merkst du ja eh nie. *SarkasmusOn* Und ich fühl mich ja jetzt sooo unendlich schlecht, weil du mich nicht magst. Ich geh gleich eine Runde heulen. *SarkasmusOff*
johndoe-freename-88043 schrieb am
Weil das ja auch so sinnlos ist zu behaupten das eine zwingende Sixaxis Steuerung alles andere als freude auslöst, nicht wahr. Ist ja auch so abwegig eine Alternative vorauszusetzen und mit Analogsticks zu spielen, oder? Wie lächerlich willst du dich eigentlich machen indem du behauptest ich wollte nur bashen? Lair lässt sich nur mit dem Sixaxis steuern und nicht anders, wenn man das nicht kritisieren darf, was denn dann? Ich habe mich die ganze Zeit gefragt weshalb es überall so schlecht bewertet wird. Die Antwort lautet: die Steuerung. Also halt deine dämliche Gusch oder überlege das nächste mal bevor du dir wieder selber an deine hässlichen Beine pinkelst.
Und btw: habe ich kein einziges Wort über deinen dämlichen Wii verloren. Nochmal... erst denken, dann schreiben.
Was noch viel schlimmer ist, im gegensatz zu dir mag ich die PS3 sogar. Dich allerdings mag ich nicht, weil du hier wie immer nur scheisse verbreitest welche nicht der Wahrheit entspricht. Aber du Würstchen kannst mir gerne mal zeigen wo ich denn die PS3 so bashe.
Balmung schrieb am
El Konsolero hat geschrieben:lol
Das Spiel lässt sich also nur mit der dämlichen Sixaxis Steuerung steuern, jetzt verstehe ich auch die schlechten Wertungen. Wie blöd kann man sein F5?
Wenn es nach dir geht müsste wohl auch jedes Wii Spiel eine alternative analoge Steuerung haben... der einzig blöde hier bist mal wieder du selbst, Hauptsache sinnlos über die PS3 herziehen, auch wenn ich die Konsole nicht unbedingt mag, aber mit hirnlosen Argumenten bashe nicht mal ich. Aber das du niveaulos bist wussten wir ja schon lange.
Tja, leider zeigen auch andere Wertungen eine Tendenz dazu, dass das Spiel sehr deutlich hinter den Erwartungen zurück bleibt.
Amüsant find ich ja die Bemerkung in den News: wer einen Drachen will, der genau das tut was man ihm sagt... das ist ja wohl sehr realitätsfern. Schließlich spielt man den Reiter auf dem Drachen und nicht den Drachen selbst. Kann mir auch gut vorstellen, dass etliche Tester nicht die Geduld haben mit einer neuen Steuerung zurecht zu kommen, wie beim Wii, dort wurden auch schon so einige Spiele wegen der angeblich schlechten Steuerung schlecht bewertet.
Wo steht denn, dass eine realistischere Steuerung einfacher sein muss? Eine realistische Steuerung mit Lenkrad, Pedalen und Gangschaltung bei Autorennspielen ist auch schwerer zu handhaben als mit Pad und Automatikschaltung.
Hier haben wohl viele Spieler falsche Vorstellungen von den neuartigen Eingabemedien.
CJ2K schrieb am
Hm, entweder gibt es 2 Versionen, oder jeder hat eine extrem andere Auffassung über die Six-Axis-Steuerung...
http://www.gamespot.com/ps3/action/lair ... lk=topslot
Gamespot hat auch nur 4.5 Punkte gegeben und bemängelt vor allem die Steuerung. Aber man kann anscheinend vom Gameplay her schon sagen, das es nur eine Grafikdemo zusein scheint :? Oder eben Geschmackssache...
Warhawk scheint es da jedenfalls im gegensatz richtig gemacht zuhaben.
schrieb am

Facebook

Google+