Heavy Rain
12.09.2011 11:10, Michael Krosta

Verluste wegen Gebrauchtmarkt?

Quantic Dreams Firmenmitgründer Guillaume de Fondaumiere glaubt, dass ihm der Gebrauchtmarkt viele zusätzliche Einnahmen mit Heavy Rain (ab 6,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) in Millionenhöhe vermasselt hat.

Im Sog der Weltwirtschaftskrise - das Spiel kam im Februar 2010 auf den Markt - florierte das Geschäft mit Gebrauchtspielen, da Kunden lieber zu günstigen Angeboten griffen anstatt in Neuware zu investieren.

Bis heute wurden etwa zwei Millionen Exemplare des interaktiven Thrillers verkauft - anhand des Trophäensystems der PlayStation 3 konnte Quantic Dreams herausfinden, dass aber mehr als drei Millionen Spieler die Geschichte an ihrer Konsole erlebt haben.

"Das bedeutet, dass eine Millionen Leute mein Spiel spielen, ohne mir dafür auch nur einen Cent zu zahlen", so Guillaume in seiner doch recht oberflächlichen Milchmädchenrechnung gegenüber Gamesindustry.biz . "Laut meinen Berechnungen habe ich als Quantic Dream zwischen fünf und zehn Millionen aufgrund von Gebrauchtsspielen."

Zwar zeigt er Verständnis für die Konsumenten angesichts der hohen Spielepreise, weist aber auch darauf hin, dass die Entwickler auf die Einnahmen angewiesen sind, um weitere Titel produzieren zu können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.