Heavy Rain
21.04.2013 14:02, Marcel Kleffmann

"Experimentelle Spiele können kommerziell erfolgreich sein"

Es gibt keinen Grund, warum experimentelle oder kulturell relevante Spiele nicht auch kommerziell erfolgreich sein können, sowohl für Entwickler als auch Publisher. Dies sagte Guillaume de Fondaumière, neben David Cage zweiter CEO bei Quantic Dream, bei seinem Vortrag auf der Konferenz Digital Dragons.

"Solche Projekte waren und sind zu einem gewissen Grad profitabel". Er fährt fort und nimmt Heavy Rain (ab 6,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) als Beispiel: "Ich gebe ihnen ein Beispiel, das ich kenne: Heavy Rain. Angenommen, die Produktion hat 22 Mio. Dollar gekostet. Mit Marketing-Kosten vielleicht 30 Mio. Mit Vertriebskosten waren es wohl 40 Mio. Sony hat mit dem Spiel rund 100 Mio. Dollar verdient, es ist also wirklich profitabel. Es ist ungefähr die Gewinnspanne, die die meisten Publisher für jedes Spiel anstreben. (...) Wir sollten aufhören zu denken, dass Innovationen keinen Gewinn einbringen."

Auch Journey von ThatGameCompany würde in diese Kategorie fallen und sei laut Guillaume de Fondaumière für Sony profitabel gewesen. Er würde zwar die Details zum Budget nicht kennen, aber er hätte mit einigen Leuten aus dem Team gesprochen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.