Ich glaube der Hauptgrund warum die Doom 3 Engine ?gescheitert? ist war nicht so sehr Doom 3 selbst (ich mag das Spiel übrigens) aber die Limitierung der Engine in bestimmten Gebieten.
Die Engine fiel gerade in eine Zeit da waren große Areale gefragt und die waren mit ihr nur schlecht möglich, das hat Carmack ja selbst zugegeben und wir wissen auch wie die Außengebiete in Spielen mit der Quake 3 Engine aussehen.
Epic hat diesen Spagat zwischen Marketing und Technik sehr gut gelöst mit Gears of War. Das Spiel sieht fabelhaft aus und hat die Unreal Engine 3 gar auf Konsolen demonstriert, dort wo das richtige Geld gemacht wird. Aber wenn man ehrlich ist, ist GoW im Grunde technisch eigentlich gar nicht so beeindruckend sondern lebt vor allem durch sein Design und die relativ kleinen Areale welche es leichter machen diese zu detailieren.
Ich will jetzt GoW oder die Unreal Engine 3 nicht schlecht reden, sie waren damals das Nonplusultra, sind heute noch aktuell und sehen einfach super aus aber im Grunde sollte man heute von Crysis beeindruckter sein als damals von GoW.
Du hast schon recht, wenn es sich in den Köpfen festsetzt das die CryEngine 2 scheiße läuft entsteht ein Imageschaden mit dem man zu kämpfen hat.
Das ist halt das Dilemma: Die CryEngine soll lizenziert werden, Spiele mit ihr würden dann vielleicht erst in 2 Jahren auf den Markt kommen, dann läuft das Teil auch gut. Ich muss möglichen Lizenznehmern aber beweisen, dass sie funktioniert und das jetzt wo sie nicht so gut läuft.
CryTek hat nicht den Luxus auf einen guten Ruf aufzubauen wie Epic, deren Engine schon vielfach lizenziert wurde bevor es überhaupt noch ein Spiel mit ihr gab.
Für einen Entwickler war das ja auch scheinbar eine Falle, Silicon Knights mit ihrem Too Human sorgen ja für negative Schlagzeilen.
Mir fehlt so ein bisschen das Verständnis für die Problematik. Es ist der PC, für mich ist es normal das wenn ich Hardware besitze die 1 Jahr alt ist, selbst wenn es damals High-End war und im Grunde...
Die Engine fiel gerade in eine Zeit da waren große Areale gefragt und die waren mit ihr nur schlecht möglich, das hat Carmack ja selbst zugegeben und wir wissen auch wie die Außengebiete in Spielen mit der Quake 3 Engine aussehen.
Epic hat diesen Spagat zwischen Marketing und Technik sehr gut gelöst mit Gears of War. Das Spiel sieht fabelhaft aus und hat die Unreal Engine 3 gar auf Konsolen demonstriert, dort wo das richtige Geld gemacht wird. Aber wenn man ehrlich ist, ist GoW im Grunde technisch eigentlich gar nicht so beeindruckend sondern lebt vor allem durch sein Design und die relativ kleinen Areale welche es leichter machen diese zu detailieren.
Ich will jetzt GoW oder die Unreal Engine 3 nicht schlecht reden, sie waren damals das Nonplusultra, sind heute noch aktuell und sehen einfach super aus aber im Grunde sollte man heute von Crysis beeindruckter sein als damals von GoW.
Du hast schon recht, wenn es sich in den Köpfen festsetzt das die CryEngine 2 scheiße läuft entsteht ein Imageschaden mit dem man zu kämpfen hat.
Das ist halt das Dilemma: Die CryEngine soll lizenziert werden, Spiele mit ihr würden dann vielleicht erst in 2 Jahren auf den Markt kommen, dann läuft das Teil auch gut. Ich muss möglichen Lizenznehmern aber beweisen, dass sie funktioniert und das jetzt wo sie nicht so gut läuft.
CryTek hat nicht den Luxus auf einen guten Ruf aufzubauen wie Epic, deren Engine schon vielfach lizenziert wurde bevor es überhaupt noch ein Spiel mit ihr gab.
Für einen Entwickler war das ja auch scheinbar eine Falle, Silicon Knights mit ihrem Too Human sorgen ja für negative Schlagzeilen.
Mir fehlt so ein bisschen das Verständnis für die Problematik. Es ist der PC, für mich ist es normal das wenn ich Hardware besitze die 1 Jahr alt ist, selbst wenn es damals High-End war und im Grunde...