PlayStation Home
07.03.2007 23:43, Julian Dasgupta

Die Fakten

Da es schon seit Freitag in der Gerüchteküche rumspukte, war das nun im Rahmen von Phil Harrisons GDC-Präsentation angekündigte PlayStation Home keine große Überraschung mehr. Der Präsident der Worldwide Studios von Sony Computer Entertainment konnte aber weitere Details schildern, zig Bilder präsentieren und das Konzept in einem Video vorführen.

Bei Home, wir hatten es schon mehrfach geschildert, handelt es sich um eine virtuelle Welt wie Second Life , in der man u.a. mit anderen PS3-Nutzern interagieren, Trophäen aus Spielen sammeln, sein Heim einrichten und Inhalte erwerben kann. Auch soll Home als Matchmaking-System dienen.

Was wird es kosten? Grundsätzlich nichts - wenn Home in diesem Herbst erscheint, wird jeder PS3-Besitzer die Software kostenlos runterladen können. Allerdings dürfte es in der Spielwelt auch Objekte und Inhalte geben, die man erwerben kann. Eine weitere Einnahmequelle für Sony wird Werbung sein, die in verschiedenen Formen in der Welt vorkommt.

Wie kommunizieren die Home-Nutzer untereinander? Dies funktioniert mit einfachen Gesten, vorgegebenen Wortbausteinen, einem digitalen Keyboard oder einem per USB angeschlossenen Keyboard. Besitzer eines Bluetooth-Headsets können auch per Audiochat kommunizieren, Videochat ist ebenfalls möglich, wenn das entsprechende Equipment vorhanden ist.

Was hat es mit dem eigenen Heim auf sich? Zwar wird man sich wohl auch zusätzliche Wohnräume zulegen können, eine kleine grundlegende und kostenlose Wohnung hat der Avatar aber von Anfang an. Diese kann mit allerlei Objekten individualisiert werden, auch eigene Videos oder Musik können eingebunden werden.

Was kann man in Home sonst noch tun? Es gibt beispielsweise eine Spielhalle oder ein Kino, das man besuchen kann. In Letzterem gibt es derzeit nur Trailer zu sehen, alle Zeichen deuten allerdings daraufhin, dass hier auch vollständige Filme erworben und gestreamed werden können.

Wird man denn überall hinlaufen müssen, um ein Feature wahrzunehmen? Nein, alle zentralen Funktionen sind auch direkt mittels einer virtuellen PSP anwählbar.

Update:

In einer Interviewrunde mit mehreren Bloggern gaben David Karraker und Phil Harrison noch ein paar weitere Details zu Home und den Plänen für die PS3 preis. Nervige Leute können in Sonys virtueller Welt einfach ausgeblendet bzw. geblockt werden. Auch werden offizielle Mods darauf achten, dass niemand Schabernack treibt, der anderen Nutzern den Spaß verderben könnte.

Nicht nur das eigene Heim ist individuell einrichtbar, auch der Außenbereich ist veränderbar. So könnte man beispielsweise eine Seelandschaft mit passendem Sonnenuntergang erwerben und auch dafür sorgen, dass ein paar Vögel die Landschaft beleben.

Muss man wirklich bis zum Herbst warten? Unter Umständen nicht, da Sony schon ab dem Frühjahr einen geschlossenen Betatest laufen lassen wird. Teilnahmebedingungen wurden noch nicht genannt, allerdings ist bereits eine Webseite für die Anmeldung online.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.