von Julian Dasgupta,

Gran Turismo 5: Warum verschoben?

Gran Turismo 5 (Rennspiel) von Sony
Gran Turismo 5 (Rennspiel) von Sony - Bildquelle: Sony
Knapp drei Wochen vor dem Verkaufsstart hatte Sony gestern plötzlich eine weitere Verschiebung von Gran Turismo 5 (ab 22,25€ bei vorbestellen) verkündet. Das Spiel werde aber noch vor Weihnachten in den Handel kommen. Man wolle eben das bestmögliche Spiel abliefern, so Kazunori Yamauchi per PlayStation-Blog. Auf Twitter teilte der Polyphony Digital-Boss noch mit: Man müsse noch einige "kleine Macken in einem komplexen System ausbügeln".

In einem kurzen Interview mit der New York Times ließ Taku Imasaki hinsichtlich des Timings verlauten:

"Wir sind so gut wie durch, aber das war eben eine Entscheidung, die das obere Management gestern traf. Wir dachten eigentlich wirklich, dass wir einen guten Termin haben. Wir sind hier nicht wirklich glücklich deswegen."

Laut Eurogamer.net könnte die Verschiebung allerdings einen anderen mutmaßlichen Grund haben: ein neuer, vor Kurzem veröffentlichter PS3-Hack. SCE habe daraufhin vorgeschrieben, dass alle Spiele, die nach dem Oktober veröffentlicht werden, auf Basis des SDKs 350 abgeliefert werden müssen. GT 5 sei kurz davor gewesen, ins Presswerk zu gehen, hatte sich aber noch das SDK 341 zu Nutze gemacht. Die kurzfristige Umstellung habe die Produktion um eine Woche verlängert. Dadurch wiederum habe Sony aber einen der kritischen Produktionsslots in der Fertigung verloren und hätte den Handel kaum ausreichend beliefern können. Der Hersteller habe dann einen neuen Slot von drei Wochen finden müssen - Ziel sei es wohl, zum Launch mehr als sieben Mio. Einheiten am Start zu haben.


Kommentare

FordRacing schrieb am
fake_2112 hat geschrieben:ist der Termin am 15.11 sicher oder nur vermutet ?
Auf der offiziellen Gran Turismo Webseite wird als Erscheinungsdatum grob der November 2010 genannt - das kann der 15. oder aber auch erst der 31. November sein...
sgd_1953 schrieb am
zum kotzen jetzt muss mann schon wieder länger warten. haben 3 jahre nicht schon lange genug gedauert. sehe es kommen das es erst nächstes jahr kommt
govaa schrieb am
fake_2112 hat geschrieben:ist der Termin am 15.11 sicher oder nur vermutet ?

Also auf der Offiziellen Homepage GUGSDU HIA ist noch nichts bekannt, von daher denk ich mal nicht das dieser Termin, ein bestätigter ist, schön wäre es aber :-)
fake_2112 schrieb am
ist der Termin am 15.11 sicher oder nur vermutet ?
Xris schrieb am
7Mio halte ich für angemessen, die wollen halt Probleme aus dem Wege gehen á la Ausverkauft etc. Und da sich allein Prologue schon mehr als 5Mio mal verkauft hat .. find ich das mehr als verständlich
VGChartz sagt knap 4 Millionen verkaufte Einheiten bzgl. Prologue. Es sei denn hier fehlen die VKZ aus dem PSN.
http://www.vgchartz.com/game.php?id=6972
Wie auch immer. Es ist sowieso schon eher ungewöhnlich das GT Problogue sich so gut verkauft, bzw. vermutlich der langen Entwicklungszeit und dem daraus resultierenden künstlichen Hype zu verdanken. Auf der PS2 hat man ein Prologue max 2 Millionen mal verkauft. Die Vollversion kam ab GT2 auf min 9 Millionen.
Ja schon klaar, aber nenn mir bitte ein konkurenzfähiges Spiel, das damals auf dem Markt war und wirklich spielbar war, wie die GT Reihe..

Mir fallen spontan ein: TOCA (PSOne), Colin McRae(PS2), WRC(PS2) etc.
Codemasters und Konsorten entwickeln nicht erst seit der PS3 und 360 für Konsolen. Die Konkurrenz ist seit der PSOne mehr als nur gut vertreten. Genaugenommen besser als heute, da besonders Codemasters damals noch ordentliche Rennsimulationen entwickelt hat. Ich würde mich eher fragen ob es auf der PS3 ein konkurrenzfähiges Spiel gibt, das wage ich zu bezweifeln.
Du denkst es wären heute mehr? Ähem nein. Auf der PS2 gabs sogar mehr, natürlich auch ne menge Schrott. Aber das ist auch auf der PS3 so, bzw. taugt eigentlich kein einziges Spiel auf der PS3 zur Rennsimulation, oder gar als Konkurrenz für GT5. Zu PS2 Zeiten hatte ich diesbezüglich genug zum spielen, auch abgesehen von GT. Auf der PS3 bisher noch nichts. Abgesehen von wischiwaschi möchtegerne Rennsimulationen aka DIRT und Konsorten.
Dir ist sicher Fifa ein Begriff? Genauso wie Fifa für Fußballspiele steht, steht Gran Turismo für Autorennen. Der Name ist einfach Programm, jeder kennt ihn. Was natürlich nichts über die Qualität der Spiele aussagt. Den vom Grundsatz her ist GT schon lange nicht mehr der "Real Driving Simulator". Da haben Spiele wie...
schrieb am
Gran Turismo 5
ab 22,25€ bei