Gran Turismo 5: Erste Zahlen - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Simulation
Entwickler: Polyphony Digital
Publisher: Sony
Release:
14.10.2011
Test: Gran Turismo 5
86

Leserwertung: 81% [17]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Gran Turismo 5: Erste Zahlen

Gran Turismo 5 (Rennspiel) von Sony
Gran Turismo 5 (Rennspiel) von Sony - Bildquelle: Sony
Gestern legte die NPD Group die US-Verkaufszahlen für den November vor. Später durchgesickerten Infos zufolge konnte sich Gran Turismo 5 , welches am 24. November veröffentlicht wurde, 400.000 Mal verkaufen. Als großer Hardwaremotor erwies sich das Rennspiel allerdings nicht - die Konkurrenz von Nintendo und Microsoft konnte doppelt so viele Konsolen absetzen wie Sony. Insgesamt wanderten weniger PS3s über den Ladentisch als gleichen Monat des Vorjahres.

Der Hersteller ließ heute allerdings per Pressemitteilung verkünden, dass die Marke - im hiesigen Text recht stromlinienförmig als "Gran Turismo®-Franchise-Produkt" bezeichnet - dank des jüngsten Ablegers mittlerweile die 60 Millionen-Marke geknackt hat knapp 13 Jahre nach ihrem Debüt. GT5 sei weltweit über 5,5 Mio. Mal (Stand: 6. Dezember) verkauft worden.

Allerdings fehlt in der deutschen Mitteilung ein Hinweis, der in der englischen noch zu finden ist - bei den Angaben handelt es sich wohl um die 'Sell-in'-Daten, als die Zahl der an die Distributoren gelieferten Exemplare - nicht zu verwechseln mit der Zahl der an den Handel gelieferten ('shipped') oder gar an Endkunden verkauften ('sell-through') Einheiten.

Auf die einzelnen Märkte aufgeschlüsselt ergibt sich das folgende Bild:


Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

dealink schrieb am
@ 4P Team: Könntet ihr das nicht noch etwas bewerten, ist das gut, mittelmaß, schlecht ... ?
grizzer schrieb am
x2treme hat geschrieben:also mir macht das spiel spaß
es sagt ja auch niemand, dass das Spiel schlecht ist oder etwas in der Art. Es ist einfach eine Enttäuschung, wenn man GT4 und 3 gespielt hat und nach 6 Jahren Entwicklungszeit so was rauskommt. Hast du einen der Vorgänger gespielt?
Ugchen schrieb am
Bobipuegi hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben:Wenn man zwischen den Zeilen liest heißt es doch nichts anderes als: Das Spiel hat sich so scheiße verkauft, dass die Durchverkaufzahlen zu lächerlich wären.
Also werden dann die Anzahl gepresster BDs angegeben, damit es halbwegs nach Etwas aussieht.
Das stimmt nicht so ganz:
1. Sony veröffentlicht meines Wissens so gut wie immer lediglich die Zahl der an die Händler verkauften Exemplare.
2. Das mag zwar keine verlässliche Angabe zu sein um darüber die Beliebtheit des Spiels abzulesen. Für den Hersteller aber ist dies die in den ersten Monaten wichtigere Zahl, da er von ihr ableiten kann, ob das Produkt für ihn ein Erfolg war. Immerhin verdient er nicht an den beim Konsumenten angekommenen Exemplaren, sondern nur an den Bestellungen der Händler.
Edit: Ok, war zu langsam.

Das ist eine Sache, wo wir denke ich beide nichts Konkretes zu sagen können - sondern nur spekulieren.
Ich persönlich kann mir das aber nicht vorstellen. Gepresst wurde das Spiel natürlich übermäßig viel, weil sie einen Lieferengpass befürchtet haben (den sie möglicherweise auch gehabt hätten, wenn das Spiel den Versprechungen nachgekommen wäre).
Siehe doch Activision, die sich über die extrem miserablen Durchverkaufszahlen von Blur aufregen. Ich denke daher nicht, dass es dem Hersteller egal ist ob sein Produkt zwar oft gepresst wurde, jedoch im Regal liegen bleibt.
x2treme schrieb am
also mir macht das spiel spaß
Cpt. Nemo schrieb am
F-lamer hat geschrieben:EA sports meldet 10 milonen NFshif spile im Umlauf gebracht zu hanben!(klare anzahl verkaufter spiele an endkunden nicht klar). ale nfs asliferungen zusammen machen 100.000.000...unglaublich!
also bitte :-).....wir leben heute nur noch von sensations-jurnalismus....
kotz
OMG 8O Hast du absichtlich alles so falsch geschrieben?!
... DA krieg ich Augenkrebs. :wink:
schrieb am

Facebook

Google+