von Julian Dasgupta,

Mirror's Edge: EA will Fortsetzung

Mirror's Edge (Plattformer) von Electronic Arts
Mirror's Edge (Plattformer) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Dass man bei Electronic Arts über eine Fortsetzung von Mirror's Edge (ab 4,99€ bei kaufen) nachgedacht hatte trotz der aus Sicht des Publishers enttäuschenden Verkaufszahlen, ist kein großes Geheimnis. Die Geschäftsführung selbst und die Mache hatten vor längerer Zeit entsprechende Äußerungen getätigt, auch wurde ein "Mirror's Edge 2" (nebst "Battlefield 3") kurzzeitig im Portfolio eines DICE-Grafikers erwähnt.

Unklar war allerdings, ob jenes Projekt auch die Kürzungswelle überlebt hatte, die vor einigen Wochen durch EA schwappte - das Unternehmen hatte laut eigenen Angaben ein gutes Dutzend Spiele auf Eis gelegt. Neue Äußerungen von John Riccitiello legen allerdings nahe, dass Faith doch irgendwann wieder auftauchen wird.

"Wir sind immer noch dabei zu überlegen, wie man Mirror's Edge 2 am besten angehen soll. Wir haben beim ersten Spiel einiges gelernt.  Ich denke, es war ein massiv innovatives Produkt. Ganz ehrlich, ich denke es ist ein Spiel, das sich eine Rückkehr verdient hat."

EA habe insgesamt in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent verzeichnen können - das sei durchaus auf das Bemühen um Qualität und Innovation zurückzuführen.

"Innovation bedeutet nicht, dass alles gleich beim ersten Mal funktioniert. Wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder machen."

Über Mirror's Edge sagt Riccitiello:

"Ich glaube die Spielmechanik war herausragend, aber es war nicht kontinuierlich und die Levels haben nicht funktioniert. Da hat man manchmal an Wänden herumgekratzt und versucht herauszufinden, was man machen muss, um irgendwie weiterzukommen. Manchmal ging es wunderbar abwärts, man schlitterte, man sprang, man schlitterte, man sprang, und dann wurde plötzlich aufgehalten. Das hat den Spielspaß gemindert."

Es wäre so gewesen, als ob man sich manchmal nicht hätte entscheiden können, ob man ein schnelles 'Rennspiel' oder eine Knobelei wie Portal bauen wollte. Es habe schon "lebhafte Diskussionen" mit dem Studio gegeben - derzeit gebe es mehrere mögliche Richtungen, in die man gehen kann.

Man könnte beispielsweise darüber nachdenken, dass Spiel eher wie einen traditionellen FPS-Titel zu gestalten. Oder genau in die andere Richtung gehen und sich sagen: "Es ging niemals um Knarren." Innovation heiße auch, dass man manchmal zu weit geht, sich dann einen Schritt zurückbewegt und überlegt, wie es weitergeht.


Kommentare

Ponte schrieb am
Gut, das es noch weitere Hardcore Mirrors Edge Fans hier im Forum gibt :wink:
Leider war auch meine Gamescom Prognose nichts, stattdessen gibts jetzt diesen 08/15 Ableger fürs iPad, Herzlichen Glückwunsch :evil:
Irgendwie bekomme ich das Gefühl das wir auf Teil 2 sehr, sehr lange warten müssen. Falls er überhaupt noch irgendwann erscheint. Die Verkaufszahlen waren leider nicht so überragend.
Spaady schrieb am
Jaaaa bitte bitte Mirror`s Edge 2 :(
Kassibers schrieb am
Jup für mich auch (aber eher einer der besten wenn auch nicht größten Titel). Stattdessen ein weiteres Battlefield ego shooter gedöhns...ach ich verfluche die Gamergeneration von heute.
GamePrince schrieb am
Ich will jetzt endlich was von einem zweitem Teil hören, lesen oder was auch immer.
Fakten, Gerüchte, Screenshots, Artworks, Videos ... irgendwas!!!
Und bitte wieder mit Lisa Miskovsky
http://www.youtube.com/watch?v=TERyxFfM ... re=related
"still alive" *sing*
Für mich ist Mirrors Edge einer der größten, wenn auch nicht besten Titel dieser Generation.
Ponte schrieb am
medium DF hat geschrieben:Nun was ist denn nun mit Teil 2 ?
Warte auf die gamescom. Teil 1 war zwar genial, leider aber nicht erfolgreich genug als das sich eine Ankündigung so einfach unter der Decke anbieten würde.
schrieb am
Mirror's Edge
ab 4,99€ bei