Metal Gear Online
24.07.2007 11:29, Julian Dasgupta

Online-Schleicher für PS3

1UP und Kotaku  zufolge hat Konami heute im Rahmen einer Veranstaltung zum 20-jährigen Jubiläum der Metal Gear-Serie Metal Gear Online für die PlayStation 3 angekündigt. Dazu die deutsche Pressemitteilung:

"Metal Gear Online baut auf die Next-Generation-Grafik-Engine von Metal Gear Solid 4 und dessen neuer Steuerung auf. Das Spiel führt das komplett neue SOP System ein. Dieses (...) ermöglicht es Spielern, sich untereinander über verbündete Nanomaschinen zu vernetzen und so eine in Echtzeit funktionierende Matrix aufzubauen, mit deren Hilfe sie sich über die Aufenthaltsorte ihrer Mitstreiter informieren, über Kampfbedingungen und die Position der Feinde."

Bis zu 16 Spieler können online antreten. Naturgemäß kommt es auch hier auf cleveres Vorgehen an, bei dem die direkte Konfrontation ohne Hinterhalt nicht immer die erstbeste Wahl ist - Hideo Kojima vergleicht das Ganze dann auch mit einem Versteckspiel.

Bei der Vorführung trat Team Rot gegen Team Blau an. Die eigenen Teammitglieder sind ständig sichtbar, selbst wenn sie sich hinter oder unter einem Objekt befinden - dann nämlich werden farbige Silhouetten eingeblendet. Es soll auch möglich sein, die entsprechenden Infos vom Gegner zu stibitzen, dazu muss man sich aber ganz nah bei ihm befinden, um ihn scannen zu können. Informationen über Feinde oder beispielsweise Minen werden automatisch allen anderen Mitgliedern des eigenen Trupps übermittelt.

Das Spiel kann sowohl aus Schulter- als auch Ego-Perspektive gespielt werden. Wählt man Erstere, dann zoomt die Kamera ähnlich wie bei Splinter Cell näher an den Spieler, sobald man eine Waffe anlegt.

Bevor man nach dem Tod wieder auftaucht, kann man Waffen und Items aussuchen, darunter auch eine Pappbox, die Lieblingstarnung von Snake, und Magazine mit leichtbekleideten Damen, um den Gegner abzulenken. Laut 1UP scheint es auch Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu geben.

Preis oder Erscheinungsdatum sind derzeit nicht bekannt. Konami wird zunächst einen geschlossenen Betatest mit 3000 Spielern abhalten, die zeitlichen Angaben variieren hier aber je nach Quelle. Laut Kotaku findet er vom 20. August bis zum 3. September statt, die Registrierung soll ab heute möglich sein - 1UP zufolge geht er gar schon heute los und endet am 6. August. Die deutsche Pressemitteilung wird auch nicht konkreter:

"Ab August 2007 startet voraussichtlich der geschlossenen Beta-Test von Metal Gear Online, für den 3.000 Spieler in Japan ausgewählt werden."

Die ersten Bilder gibt's in der Galerie!

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.