von Julian Dasgupta,

Fez: Dreht ab Ende März frei auf PS3, PS4 & Vita

Fez (Plattformer) von polytron / Trapdoor / Microsoft
Fez (Plattformer) von polytron / Trapdoor / Microsoft - Bildquelle: polytron / Trapdoor / Microsoft
Nachdem Polytron vor einiger Zeit eine Umsetzung von Fez auf Vita, PS3 und PS4 angekündigt hatte, teilt man jetzt mit: Die Arbeiten an der Portierung sind mehr oder weniger abgeschlossen. Der perspektiv-orientierte Puzzle-Plattformer wird am 26. März auf dem PlayStation Network veröffentlicht.

Die Vita-Fassung läuft in der nativen Auflösung des Handhelds, die PS3-Fassung bietet 60 Bilder pro Sekunde bei 720p. Die PS4-Fassung sei mit 60 Bildern pro Sekunde bei 1080p das schönste Konsolen-Fez, das man bekommt.

Für einen kurzen Abschnitt später im Spiel wird nicht mehr unbedingt eine klassische Rot/Cyan-Brille benötigt - auch 3D-TVs werden unterstützt. Außerdem wird die Lightbar des Dualshock 4 für die Lichtstimmung von Fez eingesetzt.

Last but not least: Speicherstände sind plattformübergreifend innerhalb der Sony-Familie kompatibel.

Die Portierung wurde nicht von Polytron, sondern von Blit Software gehandhabt. Das Studio musste dafür die einstige XNA-Codebasis des Originals gen C++ konvertieren.

Letztes aktuelles Video: PS Vita-Trailer



Kommentare

superboss schrieb am
fand das Game ziemlich klasse..genau mein Geschmack. Eines dieser liebevoll gemachten und atmosphärischen Spiele wie dark souls oder Toki Tori 2, die einem nicht alles auf die Nase binden.
bl4ckj4ck schrieb am
Hab nur ich das Gefühl, das bewusst Spiele die locker mit 1080p auf der PS3 rauskommen könnten, zugunsten der PS4 bewusst auf 720p belassen werden?
Kann mir doch keiner verklickern, das die PS3 nicht in der Lage sein soll, diese Grafikpracht mit 1080p darstellen zu können.
James Dean schrieb am
.HeldDerWelt. hat geschrieben:Frei = Umsonst?
"Frei" wie ein "Redefreiheit" und nicht "Freibier".
Seth666 schrieb am
@Alter Sack
Visual Studio ist nur eine Entwicklungsumgebung. Die IDE hat keine Auswirkung auf die Funktion des geschriebenen Codes an sich. Die Codegenerierung geschieht immer noch durch den Compiler und die IDE macht auch nix anderes als einen Compiler aufzurufen.
Eirulan schrieb am
Alter Sack hat geschrieben:Dann schleppt man hoffentlich nicht mehr den ganzen Müll vom Visual Studio mit sich rum.
Du wirst dich vlt. wundern, aber Playstation-Spiele schreibt man großteils ebenfalls mit VS ;)
.HeldDerWelt. hat geschrieben:Frei = Umsonst?
Träum weiter :)
schrieb am